From: Sven Eden <sven.eden@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Akonadi
Date: Wed, 31 May 2017 07:01:54
1 Am Samstag, 27. Mai 2017, 16:13:38 CEST schrieb Kai Krakow:
2 > Per POP3 geholte Mails sind normalerweise nicht mehr auf einem Server...
3
4 Alles eine Frage der Einstellungen. Ich hatte, vor dem Umstieg auf IMAP,
5 meinen GMX-Agenen so eingestellt, das bis zu 980MB auf dem Server verbleiben
6 sollen.
7 Ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, was der Standard
8 war. Alles herunterladen, und nichts auf dem Server belassen, oder?
11 > > Aber was hilfts? Die InnoDB ist futsch... :-(
12 >
13 > Legt Akonadi nicht von selbst regelmäßig Backups an als ZIP oder so?
14 > Ich meine das mal irgendwann gesehen zu haben, finde das aktuell aber
15 > nicht mehr wieder.
16
17 Nicht, dass ich wüsste...
20 > Aber ich finde aktuell nicht mal Akonadi in den System Settings oder
21 > dem Tray. Was fehlt mir?
22
23 Wir User sind nicht fähig Akonadi per GUI zu konfigurieren, also gibt es nur
24 noch
25 A) ~/.config/akonadi/akonadiserverrc
26 B) ~/.config/akonadi_maildir_resource_0rc und ...
27 C) /usr/bin/akonadiconsole (<-- HA, doch GUI)
28
29 Zu B) : Hierin steht der Pfad zum Lokalen Ordner. Alle Mails darin finden sich
30 hier im Dateisystem wieder.
31
32 Weiterhin gibt es noch
33 ~/.config/akonadi_imap_resource_*rc für IMAP, und sicherlich eine Entsprechung
34 für POP3. Zumindes in den IMAP-Resourcen steht aber leider nicht drin, wo die
35 Mails lokal gespeichert werden.
36 Allerdings tippe hier ganz stark auf
37 ~/.local/share/akonadi/file_db_data
38
39 Letztendlich sind alle Daten bis 4096 Bytes weg, sofern sie nicht erneut vom
40 Server heruntergeladen werden können, wenn man die Datenbank löscht. Alles
41 Andere ist im Dateisystem gespeichert. Ob das nach dem Löschen der Datenbank
42 auch alles brav wieder indiziert wird, weiß ich leider nicht.
43
44 Gruß
45
46 Sven