From: Udo Gerhards <Udo.Gerhards@×××××××××××××.info>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Installation von Gentoo auf einem Multisystem (Windows XP / Gentoo)
Date: Wed, 22 Feb 2006 13:09:24
3 Jan Kohnert schrieb:
4 > Hallo,
5 >
6 > Udo Gerhards schrieb:
7 >
8 >> Mirko Günther schrieb:
9 >>
10 >>>> 2.) Probleme mit der Netzwerkkarte
11 >>>>
12 ...
13 >>>> Da steht dein Problem: Du hast keinen DHCP-Server, was an sich kein Problem
14 >>>> ist; daher wird sich aber die Netzwerkkarte nicht selbständig konfigurieren
15 >>>> können. Schau also mal im Handbuch nach, wie du die Karte manuell
16 >>>> konfigurieren kannst (Stichwort ifconfig), sollte aber drinstehen.
17 >>>>
18 >>>>
19 genau das ist ja mein Problem. Die FritzBox fungiert bei mir zusätzlich
20 als DHCP-Server und sollte eigentlich die IP-Adresse automatisch an die
21 Netzwerkkarte vergeben. Deshalb hatte ich es ja auch mit "net-setup"
22 versucht.
23 >>>> 3.) Grub-Installation
24 >> Da hab ich mir gestern mal die "grup.conf" von Open Suse angesehen.
25 >> Allerdings sind dort nur zwei Verweise auf binäre Dateien im
26 >> "/boot"-Verzeichnis von Suse zu finden.
27 >>
28 >
29 > ???
30 > Binäre Dateien??? Meinst du die SuSE-Kernel, evtl. mit initrd? Grub
31 > installiert den Bootloader auf der Partition, die du ihm mitgibst (wenn ich
32 > deine Geschichte richtig interpretiere, ist dies der MBR). Der wird von der
33 > Gentoo-installation nicht überschrieben.
34 >
35 Hier mal die "grub.conf" unter OpenSuse 10
36
37 setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,6) (hd0,6)
38 setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd0,6)
39 quit
40
41 Hier hatte ich eigentlich Einträge erwartet, wie sie auch im Gentoo-Handbuch beschrieben sind. Die hätte ich mir dann einfach gesichert und hätte so die korrekten Einstellungen behalten, um zumindest wieder ins Windows XP zu gelangen. Die angegebene Datei
42 "stage2" ist eine binary, die ich nicht auslesen kann. Grub selber ist im MBR installiert.
45 >> Ich habe halt Bedenken, daß,
46 >> wenn ich die Suse-Partition überschreibe, auch mein Grub nicht mehr
47 >> funktioniert und ich nicht mehr in meine Windows XP-Partition booten
48 >> kann.
49 >>
50 >
51 > Das alte Grub wird es nach der Gentoo-Installation nicht mehr geben. Beim
52 > installieren wird auch ein neues Grub gebaut und installiert und im Handbuch
53 > wird beschrieben, wie du *dieses* Grub zu deinem Bootloader machst.
54 > (Stichwort grub, setup(hdN)...).
55 >
56 > Davor/Danach kopierst du die gesicherte grub.conf nur noch in
57 > das /boot/grub-Verzeichnis (oder schreibst dir mit den gesicherten
58 > Informationen schnell eine neue Konfig aus dem sample heraus) und fertig.
59 >
60 Wahrscheinlich muß ich eine komplet neue "grub.conf" aufsetzen, da ich
61 mit der "grub.conf" von Suse nichts anfangen kann. Wie sieht das mit
62 WindowsXP Professional aus. Funktioniert die im Handbuch beschriebene
63 Methode auch für Windows XP Professional oder nur für Windows XP Home?
64
65 Gruß
66
67 Udo