From: Jan Kohnert <nospam001-lists@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Installation von Gentoo auf einem Multisystem (Windows XP / Gentoo)
Date: Wed, 22 Feb 2006 12:50:52
3 Udo Gerhards schrieb:
4 > Mirko Günther schrieb:
5 > >> 2.) Probleme mit der Netzwerkkarte
6
7 > > was sagt denn das Kernellog? sollte auf der Konsole 12 zu finden sein.
8 >
9 > hier der Auszug aus dem Kernellog nach einem Aufruf von "links2
10
11 > Feb 22 13:13:58 livecd eth0: link down
12 > Feb 22 13:14:00 livecd dhcpcd[9288]: terminating on signal 1
13 > Feb 22 13:14:00 livecd eth0: link down
14 > Feb 22 13:15:00 livecd dhcpcd[10272]: timed out waiting for a valid DHCP
15 > server response
16
17 Da steht dein Problem: Du hast keinen DHCP-Server, was an sich kein Problem
18 ist; daher wird sich aber die Netzwerkkarte nicht selbständig konfigurieren
19 können. Schau also mal im Handbuch nach, wie du die Karte manuell
20 konfigurieren kannst (Stichwort ifconfig), sollte aber drinstehen.
21
22 > >> 3.) Grub-Installation
23
24 > > Theoretisch kannst du den Grub nehmen. Ich würde zumindest die
25 > > Konfigurationsdatei sichern. Das spart einiges an Arbeit. Ich denk aber
26 > > mal, dass du die Konfig-Datei etwas anpassen musst.
27
28 Was für Arbeit? Zwei Zeilen in die Grub-Konfig eintragen für den korrekten
29 Kernel? Nun, gut, wenn ich noch Windows hätte, würde ich mich zumindest die
30 paar Zeilen aufschreiben (oder einfach die Datei drucken), sonst muß man
31 hinterher wieder suchen...
32
33 > Da hab ich mir gestern mal die "grup.conf" von Open Suse angesehen.
34 > Allerdings sind dort nur zwei Verweise auf binäre Dateien im
35 > "/boot"-Verzeichnis von Suse zu finden.
36
37 ???
38 Binäre Dateien??? Meinst du die SuSE-Kernel, evtl. mit initrd? Grub
39 installiert den Bootloader auf der Partition, die du ihm mitgibst (wenn ich
40 deine Geschichte richtig interpretiere, ist dies der MBR). Der wird von der
41 Gentoo-installation nicht überschrieben.
42
43 > Ich habe halt Bedenken, daß,
44 > wenn ich die Suse-Partition überschreibe, auch mein Grub nicht mehr
45 > funktioniert und ich nicht mehr in meine Windows XP-Partition booten
46 > kann.
47
48 Das alte Grub wird es nach der Gentoo-Installation nicht mehr geben. Beim
49 installieren wird auch ein neues Grub gebaut und installiert und im Handbuch
50 wird beschrieben, wie du *dieses* Grub zu deinem Bootloader machst.
51 (Stichwort grub, setup(hdN)...).
52
53 Davor/Danach kopierst du die gesicherte grub.conf nur noch in
54 das /boot/grub-Verzeichnis (oder schreibst dir mit den gesicherten
55 Informationen schnell eine neue Konfig aus dem sample heraus) und fertig.
58 MfG Jan
59
60 OpenPGP Fingerprint:
61 0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A