From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Core 2 Quad 3.0 oder lieber 8 GB RAM?
Date: Mon, 11 May 2009 18:10:42
1 Hallo.
2
3 Am Montag 11 Mai 2009 19:39:10 schrieb Thomas Bruns:
4 > Aber wie sieht es hier mit gentoo aus?
5 > Bringt es mir mehr, wenn ich 8 GB Ram habe oder ist der schnellere Proz
6 > die bessere Wahl?
7 > Ich meine bei gentoo compiliert man schonmal mehr... z.B. KDE oder X
8 > bringt da mehr RAM etwas oder der Proz?
9
10 Man macht das schon mal, ja, aber wie oft?
11
12 Mein "benchmark" ist i.d.R. openoffice. Auf meinem Laptop (erster Centrino den
13 es gab, 512 MB RAM) hat das so etwa 20 Stunden gedauert.
14 Jetzt, auf meinem Core2Duo mit 2 x 1,1 GHz und mit 4 GB RAM dauert es 2
15 Stunden.
16 Ein komplettes Gentoo-System kann ich auf dem Rechner an einem Tag
17 installieren.
18
19 Ich wüsste nicht, wo ich einen handfesten Vorteil hätte, wenn meine CPU
20 schneller wäre (openoffice in 1,5 statt 2 Stunden? Super, kann ich mir nichts
21 von kaufen). Ein komplettes KDE-Upgrade dauert momentan wenige Stunden und ich
22 kann parallel mit dem Rechner arbeiten.
23
24 Die 4 GB RAM werden eigentlich nur voll, wenn man ein Programm mit Memory-Leak
25 startet oder ein Ramdrive nutzt. Selbst ein Openoffice-Compile nutzt das nicht
26 aus.
27
28 Hast du 4 Cores, kannst du natürlich idealerweise doppelt so viele Compiler-
29 Jobs parallel laufen lassen wie ich, brauchst also auch mehr RAM. Idealerweise
30 bedeutet, dass viele compilie-Vorgänge sich nicht ganz stark parallelisieren
31 lassen und oftmals trotzdem nur 2-3 Compiles gleichzeitig laufen.
32
33 Bei 8 GB RAM kannst du natürlich 6 GB Ramdrive als /var/tmp/portage mounten,
34 das sollte den Compile enorm beschleunigen.
37 Einen Rechner besonders schnell zu kaufen nur weil man darauf Gentoo nutzen
38 will, ist nicht mehr sinnvoll, dafür sind die compile-Phasen einfach zu
39 schnell vorbei. Jegliche Wartezeit wirst du mit endlichem Budget nicht
40 erschlagen können und ob man jetzt eine Stunde oder zwei Stunden auf einen
41 großen Brocken warten muss, ist eigentlich auch egal. Wenn man die immensen
42 Kosten für High-End-Hardware bedenkt. Und nicht zu verachten den gigantischen
43 Stromverbrauch, den auch irgendjemand bezahlen muss.
46 > Beides geht schonmal nicht, da ich zuwenig Geld habe.
47
48 Was sagt dein Budget zu: Von beidem das kleinere? ;-)
49
50 Ich habe jahrelang immer mal wieder einen Rechner gekauft. Mit Qualitäts-
51 Teilen der neuesten Gangart in der Hoffnung jetzt für lange Zeit einen
52 brauchbaren Rechner zu haben.
53 Dann war plötzlich kein SD-RAM mehr lieferbar, dann war keine AGP-2.0-
54 Grafikkarte mehr lieferbar, dann gab es kein Sockel-775-Micro-ATX-Board mehr
55 und so weiter.
56 Jetzt kaufe ich Komplettsysteme im absoluten Mainstream-Leistungsspektrum,
57 zahle dafür die Hälfte wie bisher und kauf mir dann halt schneller wieder nen
58 neuen. Irgendwo in der Familie geht immer ein vor-vorgänger kaputt und man
59 kann die Rechner durchtauschen.
60
61 Gruß, Bernd
64 Ein Finanzgenie ist ein Mann,