From: "Norman Rieß" <norman@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] numlock und dm-crypt
Date: Mon, 17 Dec 2012 06:25:29
1 Am 16.12.2012 19:59, schrieb Uwe Scholz:
2 > Hallo Gentoo-Nutzer,
3 >
4 > ich habe seit dem Update auf Kernel 3.5.7 ein nerviges Problem mit der
5 > Numlock-Taste: Diese ist nach dem vollständigen Laden des Kernels immer
6 > aktiviert. Dadurch kann ich bei der Abfrage des dm-crypt Passwortes
7 > meiner Home-Partition erst nach manuellen Deaktivieren dieser Taste das
8 > richtige Passwort eingeben (ich besitze eine Tastatur ohne separaten
9 > Nummernblock). Dadurch senden einige Tasten Ziffern anstatt Buchstaben
10 > an den Rechner...
11 >
12 > Starte ich meinen PC mit dem Kernel 3.4.9, so bleibt die numlock-Taste
13 > wie gewünscht aus.
14 >
15 > Frage: Wie kann ich mit Kernel 3.5.7 die Num-Lock-Taste nach dem Boot
16 > deaktiviert lassen?
17 >
18 > Ich habe schon versucht, das numlock-skript (etc/init.d/numlock) in den
19 > boot-runlevel zu schieben, und vor dm-crypt starten zu lassen. Dies
20 > schlug jedoch mit der Fehlermeldung fehl, dass ein Start von numlock den
21 > Start von fsck verhindern würde, und damit geblockt wurde.
22 >
23 > Bin für jede Hilfe dankbar!
24 >
25 > Viele Grüße,
26 > Uwe
29 Hast du schon mal geschaut, ob das Problem in neueren Kernel Versionen
30 vielleicht schon behoben wurde?
31
32 Grüße
33 Norman