From: Uwe Scholz <nurfuernews@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] numlock und dm-crypt
Date: Sun, 16 Dec 2012 18:59:46
1 Hallo Gentoo-Nutzer,
2
3 ich habe seit dem Update auf Kernel 3.5.7 ein nerviges Problem mit der
4 Numlock-Taste: Diese ist nach dem vollständigen Laden des Kernels immer
5 aktiviert. Dadurch kann ich bei der Abfrage des dm-crypt Passwortes
6 meiner Home-Partition erst nach manuellen Deaktivieren dieser Taste das
7 richtige Passwort eingeben (ich besitze eine Tastatur ohne separaten
8 Nummernblock). Dadurch senden einige Tasten Ziffern anstatt Buchstaben
9 an den Rechner...
10
11 Starte ich meinen PC mit dem Kernel 3.4.9, so bleibt die numlock-Taste
12 wie gewünscht aus.
13
14 Frage: Wie kann ich mit Kernel 3.5.7 die Num-Lock-Taste nach dem Boot
15 deaktiviert lassen?
16
17 Ich habe schon versucht, das numlock-skript (etc/init.d/numlock) in den
18 boot-runlevel zu schieben, und vor dm-crypt starten zu lassen. Dies
19 schlug jedoch mit der Fehlermeldung fehl, dass ein Start von numlock den
20 Start von fsck verhindern würde, und damit geblockt wurde.
21
22 Bin für jede Hilfe dankbar!
23
24 Viele Grüße,