From: Andreas Volz <lists@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Drucker, Hilfe, Selbstmordgefahr :-)
Date: Wed, 11 Jan 2006 19:33:52
1 Am Wed, 11 Jan 2006 22:15:13 +0100 schrieb Andreas Volz:
2
3 > Hi,
4 >
5 > mir ist heute so gegen Mittag mein Drucker kaputt gegangen. Zufällig
6 > genau bevor ich anfangen wollte meine Diplomarbeit zu drucken. Jetzt
7 > hab ich mir gleich ein neues Modell von HP geholt (HP6540). HP hat ja
8 > auch einen tollen Linux-Support. Ich hab mal hplip-0.9.7 installiert,
9 > aber es findet nur die komischen Gimp-Drucker zur Auswahl in dem Cups
10 > Interface. Ich hab die bugreports dazu auf gentoo.org gelesen und
11 > daraufhin verschiedene hplip Versionen getestet und auch die Änderung
12 > in dem Python-Skript durchgeführt. Hat alles nix gebracht. Der Fehler
13 > beim Start kommt zwar nicht mehr, aber es stehen immer noch nur die
14 > Gimp-Drucker zur verfügung.
15 >
16 > Aus Verzweiflung hab ich sogar schon, wie empfohlen, das
17 > baselayout-1.12-irgendwas installiert. Aber dafür geht jetzt die
18 > 3D-Beschleunigung nicht mehr. Selbst nach einem downgrade der
19 > baselayout geht es nicht mehr. Hab ich auch heute keinen Nerv mehr
20 > dafür, ich bin gerade mit nv unterwegs.
21 >
22 > Das ist an Prozessen geladen:
23 > > ps -A| grep hp
24 > 5640 ? 00:00:00 hpiod
25 > 5838 ? 00:00:00 hpssd.py
26 > 5839 ? 00:00:00 hpiod
27 > 5840 ? 00:00:00 hpiod
28 >
29 > Ich kann auch den Drucker hp:/usb/... auswählen. Es wird auch von
30 > hp-info erkannt. Nur eben werden nicht die Druckertreiber von HP in
31 > CUPS angezeigt.
32 >
33 > Ich befinde mich (verständlicherweise) gerade auf dem totalen
34 > Tiefpunkt und bin (fast) soweit mir Windows auf der Platte zu
35 > installieren. Daran kann man wohl meine Verzweiflung sehen. Bitte
36 > helft mir das zu verhindern. Jeder Tip ist gerne gesehen. :-)
37
38 Das gibt es doch nicht! Keine fünf Minuten später hab ich die Lösung
39 gefunden. Der Treiber war in Ordnung, die Anleitung bei HP ist Scheiße.
40 Ich muss nicht den Treiber mit Namen "HP Deskjet <Nummer>" wie in der
41 Anleitung beschrieben auswählen, sondern "HP New DeskJet Series CUPS
42 v1.1". Nachdem ich gimp-print installiert hatte, war das nämlich der
43 einzig verbliebende Deskjet-Drucker. Was ein Glück das es jetzt
44 geht. :-)
45
46 Jetzt hab ich halt momentan keine 3D-Beschleunigung mehr. Aber das wird
47 schon wieder...
48
49 Gruß
50 Andreas