From: "Timo Horstschäfer" <timo.horstschaefer@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] [OT] Festplatte im BIOS nicht erkannt
Date: Sat, 22 Oct 2005 19:03:29
1 Das System lief mit der Grafikkarte einen Tag und wurde einige Male
2 problemlos neugestartet.
3
4 Dann ist im laufenden Betrieb die Festplatte abgeschmiert und fast
5 alle Prgramme haben lieferten Segfaults.
6 Anschließend waren die wichtigen Partitionen im Eimer.
7
8 Die Dateisysteme werden jetzt gar nicht mehr erkannt, da scheinbar der
9 Superblock beschädigt ist.
10
11 Jetzt habe ich die Grafikkarte und ein ohnehin überflüssiges Winmodem
12 ausgebaut, doch die Platte schmiert immer noch im laufenden Betrieb
13 ab.
14
15 Anfangs ist alles OK (bis auf die paar beschädigten Dateisysteme),
16 aber nach einiger Zeit zeigt fdisk nicht einmal mehr die vorhandene
17 Partitionen an.
18
19 Kann das immer noch etwas mit dem IRQ zu tun haben, wenn das im
20 laufenden Betrieb passiert?
21 In meinem BIOS lassen sich ein paar IRQ Werte festlegen, die bringen
22 aber auch keine Veränderung.
23
24 Ich würde gerne wieder ein laufendes Gentoo haben, weiß aber nicht wie
25 lange sich das halten würde.
26
27 Gruß
28 Timo