From: Hans-Werner Hilse <hilse@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] OT partition wieder herstellen
Date: Mon, 02 Oct 2006 13:40:58
1 Moin,
2
3 On Mon, 2 Oct 2006 07:54:50 +0200 Daniel Frickemeier
4 <daniel@×××××××.de> wrote:
5
6 > Wenn er die Platte neu "partitinoiert" hat (mittels fdisk, qpartet
7 > oder ähnlichem), kann es reichen, die alten Einstellungen wieder
8 > herzustellen. Oder das tool von benutzen, zu dem Stan Novogroudski
9 > (1) rät.
10 >
11 > Wenn allerdings die Partition(en) mit mk2fs "formatiert" wurden,
12 > wirds problematisch.
13
14 Das ist in Wirklichkeit auch kein "formatieren". Das ist einfach nur
15 "Dateisystem neu erstellen". Nagut, nagut, unter Windoofs ist das ein
16 "schnelles Formatieren". Unterstützt alles nur meine Meinung, dass
17 heute sowieso jeder mit "formatieren" etwas anderes meint, aber wohl
18 nie so richtig die Originalbedeutung, weil das heutzutage schlicht
19 nicht mehr nötig ist. Das wäre nämlich sozusagen erstmal das Einritzen
20 der Spuren auf dem Datenträger.
21
22 Für Platten, auf denen das Dateisystem neu druffgeschrieben wurde gibt
23 es Tools, die typische Dateiheader erkennen und dann auf Verdacht Daten
24 weiterlesen und mit etwas Heuristik dann wieder zu Dateien machen.
25 Sollte z.B. mit PDF und Jpeg problemlos gehen, wenn die Daten nicht
26 fragmentiert sind.
27
28 Einfacher ist es, wenn bloß die Partitionstabelle futsch ist. Dann kann
29 man einfach nach dem Filesystem-Marker suchen (z.B. "FAT32"), "dd"
30 anwerfen und einfach auf Verdacht ein Stück etwa so lang wie die
31 Partition war in eine Datei lesen und via "-o loop" mounten. Klappt bei
32 zerbratenen USB-Sticks bei mir recht zuverlässig.
33
34 -hwh