From: Florian Philipp <lists@××××××××××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Core 2 Quad 3.0 oder lieber 8 GB RAM?
Date: Mon, 11 May 2009 18:31:37
1 Thomas Bruns schrieb:
2 > Bernd Wurst schrieb:
3 >> Wenn du rechenintensive Dinge machst, dann kauf dir ne größere CPU. Wenn du
4 >> speicherintensive Dinge machst, bau mehr RAM ein.
5 >> Wenn du Geld hast, nimm beides. Wenn nicht, lass beides weg.
6 >>
7 > Siehst du mit sowas kann man doch schon mehr anfangen!
8 >
9 > Aber wie sieht es hier mit gentoo aus?
10 > Bringt es mir mehr, wenn ich 8 GB Ram habe oder ist der schnellere Proz
11 > die bessere Wahl?
12 > Ich meine bei gentoo compiliert man schonmal mehr... z.B. KDE oder X
13 > bringt da mehr RAM etwas oder der Proz?
14 >
15 > Beides geht schonmal nicht, da ich zuwenig Geld habe.
16 >
17 > Gruss
18 > Thomas
22 Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, danach zu gehen, was Gentoo
23 braucht. In dem Fall wäre auch ein Core2 Duo und 2GB RAM mehr als genug,
24 um gleichzeitig zu arbeiten und zu kompilieren, ohne dass es großartig
25 ins Gewicht fällt.
26
27 Geringe Kompilierzeiten sind außerdem nicht wirklich notwendig, es sei
28 denn, du entwickelst die entsprechende Anwendung und musst deswegen
29 ständig neu bauen. Ansonsten würde auch nichts dagegen sprechen, OOo
30 drei Tage lang zu kompilieren: Jeden Abend in den Ruhezustand und am
31 morgen wieder starten. Mit portage-2.2 passiert es eigentlich nicht
32 mehr, dass Anwendungen durch Updates nicht mehr lauffähig sind, bis man
33 neu kompiliert hat; man hat also keine Zeitnot mehr, weil man
34 weiterarbeiten will.
35
36 Ich würde an deiner Stelle eher hinterfragen, was du für deine täglichen
37 Aufgaben mit dem PC brauchst. Ich als Java- und C++-Entwickler in einem
38 wissenschaftlichen Umfeld kann z.B. locker 4GB RAM voll kriegen: GNOME,
39 Firefox, Thunderbird, Eclipse, Inkscape, Dia, OpenOffice und 3 PDFs in
40 Evince. Dummerweise habe ich bloß 2GB, aber das ist eine andere Geschichte.