From: Hartmut Figge <h.figge@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Xorg & FontPath
Date: Mon, 15 Dec 2014 20:12:08
1 Simon Braunstein:
2
3 >> mir ist aufgefallen, dass in meiner xorg.conf immer noch eine lange
4 >> Liste mit Einträgen zu FontPath steht. Gibt es inzwischen eine
5 >> Möglichkeit, Xorg zu sagen, es möge sich die Liste anhand der in
6 >> /usr/share/fonts/ vorhandenen Verzeichnisse selber zusammenzustellen?
7 >
8 >Mir ist keine bekannt.
9
10 Schade.
11
12 >Allerdings wird der FontPath meines wissen auch nur für die alten
13 >Bitmap-Fonts verwendet. Bei mir ist bspw nur ein Eintrag vorhanden,
14 >für Terminus welches ich im Xterm benutze.
15
16 Auszug bei mir:
17 Fontpath "/usr/share/fonts/ttf-bitstream-vera/"
18
19 >Die True-Type-Fonts werden meines Wissen nach über Fontconfig
20 >ausgeliefert und das geht die Verzeichnisse selbst durch.
21
22 Eine Applikatiom muss für Fontconfig ausgelegt sein. Glaube ich. Tauchen
23 alle Deine Fonts unter xfontsel auf? :)
24
25 Ein Script, welches beim Booten automatisch die xorg.conf anpasst, wäre
26 keine Hexerei. Da Wechseln von Fonts bei mir höchst selten vorkommt, ist
27 der augenblickliche Zustand aber bequemer. :-D
28
29 Hartmut