From: Michael Mattausch <m.mattausch@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Welche Virtualisierungstechnik?
Date: Sat, 27 May 2006 14:09:50
3 > Hm, stimmt, das könnte ein Argument sein. Aber wenn ich es richtig
4 > vestanden habe, geht das bei z.B. VServer auch nicht. Lösung hierfür
5 > wäre wohl VMWare ... aber das seh ich persönlich für meine Zwecke
6 > eher auf dem Desktop ("Windows-Fenster" unter Linux)
7 >
8 > Viele Grüße,
9 >
10 > Werner
13 Dafuer gibt es von VMWare den GSX und den ESX Server (den GSX Server
14 jetzt auch umsonst). Sind beide der VMWare Workstation Version sehr
15 aehnlich nur, dass sie eben fuer den Servereinsatz gedacht sind (sprich
16 ohne Graphischen Schnickschnack, man kann aber durchaus nacher von ner
17 Workstation aus graphisch verwalten.).
18
19 Nach unserem kurzen Ausflug in die VMWare Welt moechte ich dir noch
20 meine persoehnliche Empfelung aussprechen: Nimm XEN, besonders wenn du
21 mal ein anderes OS wie zb BSD verwenden moechtest. Bei Vserver bist du
22 in der Auswahl der Gaeste schon sehr eingeschraenkt.
23
24 aber in meinen Augen hat so ziemliche jede Virtualisierungstechnik ihre
25 Daseinsberechtigung und alle haben Vor- und Nachteile, ich denke du
26 solltest mindestens mal 2 ausprobiert haben bevor du dich festlegst.
27
28 MfG
29
30 Michael