From: Alexander Skwar <listen@×××××××××××××××.name>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Welche Virtualisierungstechnik?
Date: Sat, 27 May 2006 14:47:18
1 Michael Mattausch wrote:
2
3 > Dafuer gibt es von VMWare den GSX und den ESX Server (den GSX Server
4 > jetzt auch umsonst).
5
6 Nein. Den VMware Server gibt's umsonst. GSX Server wird (bald)
7 nicht mehr vertrieben
8
9 > Sind beide der VMWare Workstation Version sehr
10 > aehnlich nur, dass sie eben fuer den Servereinsatz gedacht sind (sprich
11 > ohne Graphischen Schnickschnack, man kann aber durchaus nacher von ner
12 > Workstation aus graphisch verwalten.).
13
14 Wie kommst Du denn auf diese Idee?
15
16 Der (GSX-)Server ist genauso graphisch wie die Workstation. Auch die
17 Workstation ist für den Servereinsatz gedacht.
18
19 > Nach unserem kurzen Ausflug in die VMWare Welt moechte ich dir noch
20 > meine persoehnliche Empfelung aussprechen: Nimm XEN, besonders wenn du
21 > mal ein anderes OS wie zb BSD verwenden moechtest.
22
23 Hm - gerade wenn man ein anderes OS verwenden möchte (als Guest, nehme
24 ich mal an), würde ich eher zu VMware raten, denn hier ist's egal,
25 welches OS auf dem Guest läuft. Mit Xen kann man ja (z.Zt.) noch nicht
26 mal Windows als Guest oder gar Host verwenden.
27
28 > Bei Vserver bist du
29 > in der Auswahl der Gaeste schon sehr eingeschraenkt.
30
31 Mit VMware hat man die größten Freiheiten.
32
33 > aber in meinen Augen hat so ziemliche jede Virtualisierungstechnik ihre
34 > Daseinsberechtigung und alle haben Vor- und Nachteile, ich denke du
35 > solltest mindestens mal 2 ausprobiert haben bevor du dich festlegst.
36
37 ACK.
38
39 Alexander Skwar
40 --
41 double-blind experiment, n:
42 An experiment in which the chief researcher believes he is
43 fooling both the subject and the lab assistant. Often accompanied
44 by a strong belief in the tooth fairy.