From: Josef Kovacs <tschosie@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] emerge Fehlermeldung
Date: Fri, 05 Aug 2005 12:13:15
2 Hash: SHA1
3
4 Servus Michael, Hallo Liste,
5
6 Michael Gehm schrieb:
7 > Hallo, habe die Tage versucht, von KDE 3.2.3 auf Version 3.4.1 zu updaten,
8 > was leider mal wieder nicht funktioniert hat. Da nicht ich, sondern meine
9 > Frau das System runtergefahren hat, konnte ich die Fehlermeldung nicht
10 > erkennen. Wo kann ich die gleich einsehen ?
11
12 Das kommt darauf an, ob Du das Logging-Feature von portage benutzt. Wenn
13 Du z.B.
14
15 PORT_LOGDIR="/var/log/portage"
16
17 in Deine make.conf einträgst und den noch den Ordner /var/log/portage
18 auch anlegst, dann findest Du sämtliche Meldugen von "emerge" in den
19 einzelnen Dateien in diesem Ordner.
22 > Bei der Gelegenheit: wie sollte man idealerweise ein Update von KDE
23 > einspielen ? Ich habe es es mit "emerge KDE" angestoßen.
26 Ein "updaten" im üblichen Sinn ist bei KDE leider nicht drin, denn KDE
27 kann in verschiedenen Versionen parallel auf Deinem System existieren.
28 Wenn Du also eine neue Major-Version von den KDE-Paketen aufgespielt
29 hast, dann muß Du die "alten" mit der Hand löschen.
30
31 Ein absolut vollständige KDE-Installation kriegst Du mit
32 "emerge kde-meta". Aber dazu lies Dir doch bitte erstmal dieses
33 Schriftstück hier:
34
35 http://www.gentoo.org/doc/en/kde-split-ebuilds.xml
36
37 und dieses hier:
38
39 http://www.gentoo.org/doc/en/kde-config.xml
40
41 durch.
42
43 Gruß Tschosie
46 - --
47 A man never tells you anything until you contradict him!
48 George Bernard Shaw (1856 - 1950)
50 Mein öffentlicher gnupg/pgp-Schlüssel ist auf dem Server
51 http://pgp.mit.edu/
52 unter der Kennung "724075FA" zu finden.
53 Die Verwendung von gnupg/pgp hilft den Mailverkehr vertrauenswürdig
54 und sicherer zu machen. Macht mit. Danke!
55

smime.p7s application/x-pkcs7-signature