From: rdkrsr <rdkrsr@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Sound geht nicht auf Asus-P5B-Deluxe
Date: Mon, 23 Mar 2009 14:10:36
1 Am 19. März 2009 17:09 schrieb JP Bruns <emailjp79@×××.de>:
2 >> Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch, warum du 6stack-dig und
3 >> nicht 6stack-digout nimmst.
4 >
5 > Entschludigung, ich habe mich im Eintrag vertan. Ich kann die Asus Seite
6 > zu dem Mainboard nicht aufrufen, habe aber auf anderer Stelle gelesen,
7 > dass das Brett doch den AD1988B Codec verwendet, allerdings in Version
8 > 'B'. Von daher scheint laut ALSA-Configuration.txt 6stack-dig korrekt zu
9 > sein - einzig das 'B' macht mich stutzig.
10
11 Wie es aussieht habe ich es jetzt am Laufen, wobei ich leider nicht so
12 genau sagen kann, was der Grund war. Vermutlich doch am ehesten, dass
13 ich zu blöd war, den Mixer richtig zu bedienen bzw. gleichzeitig eine
14 Musik laufen zu haben und am Mixer zu regeln, um einen Effekt zu
15 hören.
16
17 Drauf gekommen bin ich, als ich gamix installiert habe und damit einen
18 für mich etwas angenehmeres Frontend zu haben. Und nachdem ich mit
19 anderen Mitteln schon eine leise Musik zustande gebracht hatte habe
20 ich auch darauf vertraut, dass der player prinzipiell was abspielt.
21
22 Also die entscheidenden Regler bei mir sind:
23 Master, PCM (den hatte ich ehrlich gesagt vorher, bevor ich gamix
24 installiert hatte oder etwas anderes geändert hatte, was ich aber
25 jetzt nicht mehr sagen kann) vermisst, ich bin mir ziemlich sicher,
26 dass er wirklich nicht da war, stattdessen habe ich nur ganz rechts
27 gesehen über IEC958 P, dass da PCM steht aber das wohl kein Regler
28 ist. Komisch.) Und außerdem ist noch der Front Regler entscheidend.
29
30 Allerdings habe ich jetzt wieder eine neue Merkwürdigkeit, evtl. durch
31 meine kernel config. Beim booten kommen die Meldungen:
32
33 RTNETLINK answers: File exists
34 RTNETLINK answers: No such process
38 * ok ] * Loading: snd-card-0 ...
39 * [ ok ] * Restoring Mixer Levels ...
40 alsactl: set_control:1273: failed to obtain info for control #12 (No such
41 file or directory)
42 alsactl: set_control:1273: failed to obtain info for control #21 (No such
43 file or directory)
44 alsactl: set_control:1273: failed to obtain info for control #22 (No such
45 file or directory)
46 alsactl: set_control:1273: failed to obtain info for control #38 (No such
47 file or directory)
48 alsactl: set_control:1273: failed to obtain info for control #44 (No such
49 file or directory)
50 alsactl: set_control:1273: failed to obtain info for control #45 (No such
51 file or directory)
52 [ ok ] * Loading key mappings ...
53 [ ok ]
54
55 Solange das geht was ich brauche, ist das nur ein Schönheitsfehler,
56 der mich zwar etwas beunruhigt, aber mal sehen, wann ich mich nochmal
57 darum kümmere.
58
59 Vielen Dank soweit.
60 Red