From: "Jörg Bornkessel" <ml@××××××××.de>
To: Thorsten Dikmann <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: Re: [gentoo-user-de] Freie Virenscanner unter Linux mit Amavis
Date: Wed, 13 Jul 2005 20:00:47
1 Am Mittwoch, 13. Juli 2005, 13:56:53, Thorsten Dikmann hast Du geschrieben:
2
3 > Hallo ....
7 > Ich würde aber gerne mindestens zwei unabhängige Virenscanner einsetzen. Hat
8 > jemand eine Liste freier Virenscanner für Linux mit Update-Funktion, die
9 > leicht unter gentoo zu installieren sind? Auch Erfahrungsberichte nehme ich
10 > gerne entgegen.
11
12 Guckst Du hier,
13
14 http://www.free-av.de/
15
16 und DL Uri
17
18 http://free-av.de/personal/en/unix/antivir-mailgate-pers.tar.gz
19
20 persönliche Registrierung notwendig, dann gibt es einen Key der ein
21 Jahr lauffaehig ist. Kann danach wieder verlängert werden.
22 Update time per Cronjob oder per config einstellbar.
23
24 Laueft bei mir seit Jahren in Verbindung mit Postfix [was sonst :)]
25 problemlos, und macht das System einfach mal gegen Viren dicht.
26 Nehme nicht das Installscript, sonder installiere es per Hand.
27 Ist keine grosse Arbeit, es gibt auch ein Support-Forum auf der HP,
28 nur falls es Probleme gibt.
29
30 und gleich das Runscript dazu
31
32 <snipp>
33
34 #! /sbin/runscript
35 #
36 # avgate This shell script takes care of starting and stopping
37 # avmailgate.
38 #
40 # itself as a Mail Transport Agent (smptd), check incoming
41 # email and forward virusless email to the actual MTA.
44 start() {
45 ebegin "Starting AvmailGate"
46 /usr/sbin/avgated
47 /usr/sbin/avgatefwd