From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] vmware
Date: Mon, 02 Jan 2006 22:06:33
1 Hallo!
2
3 Erstmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe, es klappt nur nicht so
4 ganz. Diese Schnittstelle vmnet8 scheint bei mir nicht richtig
5 eingerichtet zu sein, denn ifconfig vmnet8 up 192.168.1.1 bringt mir
6
7 vmnet8: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
8 SIOCSIFADDR: Kein passendes Gerät gefunden
9 vmnet8: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
10
11 Ich habe daraufhin mal einen symbolischen Link in /etc/init.d namens
12 net.vmnet8 eingerichtet, der auf net.lo zeigt, weil ich dass für meine
13 WLAN-Schnittstelle (die übrigens eth1 heißt) auch musste, das hat aber
14 nichts geholfen.
15
16 Ich habe daraufhin im Ordner /etc/vmware/vmnet8/nat ein Script nat.conf
17 gefunden, in dem ja wohl besagte Schnittstelle konfiguriert wird. Da hab
18 ich die Sachen mal so eingetragen wie gefordert und das Teil nach
19 /etc/vmware kopiert, anschließen den Befehl
20 "vmnet-natd -D /dev/vmnet8" ausgeführt, dann kam das:
21
22 Using configuration file: /etc/vmware/nat.conf.
23 IP address: 192.168.1.1
24 Subnet: 255.255.255.0
25 External IP address: 0.0.0.0
26 Device: /dev/vmnet8.
27 MAC address: 00:50:56:E6:BA:24.
28 Ignoring host MAC address: 00:50:56:C0:00:08.
29
30 Ist das irgendwie hilfreich? Der Zugang zum Netz hat jedenfalls nicht
31 geklappt, ich konnte in Windows noch nicht mal 192.168.1.1 anpingen.
32
33 Ach ja und nochwas: Die Datei /proc/sys/net/ipv4/ip_forwarding gibts bei
34 mir nicht, die heißt ip_forward. Das ist doch sicher die gleiche oder?
35 Und ein sinniger DNS-Server wäre dann 192.168.0.1, also die IP vom
36 Router gell? Denn die nutz ich zumindest auch immer wenn ich im
37 Host-System surfe.
38
39 Ich hoffe dir fällt da noch was ein :)
40
41 Danke soweit schonmal,
42 Michael Schaefer