From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] SSH Ban nach 3 Anmeldeversuchen
Date: Wed, 17 Oct 2007 16:45:38
1 Hallo.
2
3 Am Mittwoch, 17. Oktober 2007 schrieb webmaster@××××××××××××.de:
4 > ich meine vor einiger Zeit hier auf der Liste gelesen zu haben, dass
5 > empfohlen wurde, root-server mit einem automatischen IP-Ban Programm
6 > auszustatten, welches nach 3 erfolglosen SSH Logins auslöst und
7 > entsprechend die IP sperrt(IPTables?). Leider ist mir der Name von dem
8 > Programm entfallen, könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? ;)
9
10 Oder du sorgst einfach dafür, dass deine SSH-fähigen Useraccounts
11 (Hint: "AllowGroups") ausnahmslos brauchbare Passwörter haben und es mit
12 Trial&Error eben nicht klappt. Das wäre für die Gesamt-Stabilität des Systems
13 vermutlich mehr Wert.
14
15 Ich kenne bisher keinen Fall, bei dem eine vernünftig konfigurierte Kiste mit
16 eingespielten Sicherheits-Updates aufgrund von SSH-Brute-Force-Attacken
17 aufgemacht wurde. Diese Attacken betreffen i.d.R. Debian-, Red-Hat- oder
18 SuSE-Standard-Accounts mit leeren oder trivialen Passwörtern wie sie AFAIK
19 seit einiger Zeit zum Glück auch nicht mehr verwendet werden.
20
21 Und das Argument, dass die Logfiles immer so voll werden ist auch nicht so
22 wirklich zugkräftig, das kann man ja rotieren und filtern.
23 Die Nebenwirkungen wenn du dir oder deinen Benutzern unabsichtlich das SSH
24 zudrehst sind IMHO nicht akzeptabel.
25
26 cu, Bernd
29 Die meisten Politiker sind Männer der Mitte,
30 weil sie sich hinten und vorne nicht auskennen.