From: Thilo Six <thilo.six@×××.de>
To: Gentoo User <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: Re: [gentoo-user-de] Frage zu Portage
Date: Tue, 03 Aug 2004 09:12:37
1 Hallo
2
3 Ein kurzes aber ziemlich nützliches Howto dazu gibt es im Forum:
4
5 http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=171464
6
7 tschuuß Thilo
10 Andreas Prieß wrote:
11 > Peter Palm wrote:
12 >
13 >> Für ein mögliches world-update habe ich die betreffenden Pakete
14 >> in die Datei "/etc/portage/package.keywords" eingetragen, da ich
15 >> sonst mit Fehlermeldungen überhäuft würde und ein world-update
16 >> wahrscheinlich ein Downgrade bringen würde. Das scheint ersteinmal
17 >> zu funktionieren.
18 >>
19 >> Ich möchte jetzt aber, daß diese "instabile" Version bei zukünftigen
20 >> Updates nicht berücksichtigt wird. Daher müßte ich sie auch in die
21 >> Datei "/etc/portage/package.mask" eintragen, um zu verhindern, daß
22 >> eine neueres Paket installiert wird.
25 > Hi Peter,
26 >
27 > wenn ich das richtig verstehe, soll die instabile Version (also mit
28 > Keyword ~x86) bestehen bleiben, aber Updates nur auf stabile Versionen
29 > durchgeführt werden.
30 >
31 > Das sollte zu machen sein, wenn Du in package.keywords die genaue
32 > Version des Paketes mit angibst, also z.B.
33 >
34 > =kategorie/paket-1.2.3-r4 ~x86
35 >
36 > Dann bekommt nur diese Version das Keyword verpasst und keine andere.
37 >
38 > Falls Du doch überhaupt keine Updates auf neuere Versionen willst, dann
39 > kannst Du ja entsprechend alle neueren Versionen maskieren in
40 > package.mask mit
41 >
42 >> kategorie/paket-1.2.3-r4
45 > Mit der Angabe von Versionen und größer / kleiner etc. kann man ganz
46 > lustige Dinge treiben, genaueres zu der Angabe dieser sogenannten
47 > "DEPEND Atoms" findet sich in
48 >
49 > # man 5 ebuild
50 >
51 > Ich hoffe das ist, was Du gemeint hast.
52 >
53 > Gruß
54 >
55 > Andreas
56 >
57 > P.S. Sorry für die private Mail - da hab ich heute Nacht nicht drauf
58 > geachtet...
59 >
60 > --
61 > gentoo-user-de@g.o mailing list