From: Johann Schmitz <johann@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: [gentoo-user-de] NFS4 exportiertes Verzeichnis hängt
Date: Sun, 12 Oct 2008 13:13:31
1 Nen Schuss ins Blaue: iptables-Regeln die irgendwas blockieren? Ich kann mich an derbe Probleme mit NFS hinter
2 ner Firewall wegen wechselnen Ports erinnern...
3
4 Axel Conrad wrote:
5 > Hallo,
6 >
7 > ich habe heute mein kleines Netzwerk von nfs3 auf nfs4 umgestellt. Auf den
8 > drei Desktop-Clients läuft es einwandfrei. Schwierigkeiten macht mein Laptop.
9 > Dort genügt es zweimal ein ls auf das importierte /usr/portage/distfiles/ zu
10 > machen und der Befehl hängt. Bei einem anderem über nfs4 importierten
11 > Verzeichnis sind es vier oder fünf ls Befehle bis zum gleichen Ergebnis. htop
12 > zeigt als als Status des Befehls dann "D" an, was für "disk sleep" steht. Der
13 > Laptop selbst bleibt in anderen Konsolen bedienbar und die Systemlast ist nahe
14 > 0. Auf kill reagiert ls nicht. kill -9 allerdings schießt ihn ab.
15 >
16 > Unterschiede zwischen dem Laptop und den funktionierenden Desktop:
17 >
18 > * Der Laptop ist die deutlich schwächste Maschine mit nur 600 MHz, PIII, 192
19 > MB RAM
20 > * Die Desktops laufen maximal unter Kernel 2.6.23 während der Laptop unter
21 > 2.6.25-r7 läuft.
22 > * Beim Laptop beobachtet ifplugd eth0.
23 >
24 > Nichts von dem dürfte eigentlich nfs4 beeinflussen.
25 >
26 > Ansonsten ist alles gleich. In Bezug auf den Server identische fstab Einträge.
27 > Im Kernel nfs4 fest einkompiliert, ...
28 >
29 > Irgendjemand eine Idee?
30 >
31 > Gruß Axel
32 >
33 > P.S.: Noch ein paar Infos im Anhang
34 > * /usr/portage läuft am Server unter xfs
35 > * die Verzeichnisse werden mit --bind unter /exports eingehängt
36 > * bisher reines nfs4 ohne kerberos, ldap etc.
44 Johann Schmitz
45 http://www.j-schmitz.net