From: Bernhard Auzinger <e0026053@×××××××××××××××××.at>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Iptables-Log
Date: Sun, 05 Aug 2007 17:14:23
1 Am Sonntag 05 August 2007 schrieb Bertram Scharpf:
2 > Hallo,
3 >
4 > weil die ständigen Brute-Force-Angriffe auf meinen SSH mir
5 > die Logdateien vollmüllen, habe ich mich im Netz auf die
6 > Suche gemacht und folgendes gefunden:
7 >
8 > <http://blog.hexagon.at/2005/03/25/ssh-brute-force-attacken-abwehren/>
9 >
10 > Hört sich gut an, funktioniert aber hier nicht auf Anhieb.
11 > Vielleicht mache ich auch bei der Simulation des Angriffs
12 > etwas falsch.
13 >
14 > Auf jeden Fall aber sehe ich nichts im Log. Aus der Manpage
15 > geht nicht hervor, wo er's hinschreibt, nach
16 > /var/log/messages und nach dmesg jedenfalls nicht. Ich habe
17 > LOG und ULOG probiert.
18 >
19 > Die Dokumentation, auf die verwiesen wird ist auch nicht
20 > besonders ausführlich. Wie kriege ich wenigstens eine kleine
21 > Meldung ins Log?
22 >
23 > Danke im voraus,
24 >
25 > Bertram
28 > --
29 > Bertram Scharpf
30 > Stuttgart, Deutschland/Germany
31 > http://www.bertram-scharpf.de
32
33 denyhosts wäre auch eine Möglichkeit.
34
35 LG
36 Bernhard