From: Alex Schuster <wonko@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] /dev/keine Platten da
Date: Fri, 11 Dec 2009 12:55:08
1 Sebastian schreibt:
2
3 > mein Gentoo fuhr gestern Morgen nach einem Update deep world (ohne
4 > Kernel) nicht richtig hoch. Ich erhalte folgende Fehlermeldung und
5 > kann mich dann read only mit rootpasswort anmelden.
6 >
7 > udevd [794]: inotify init faild: Funktion not implemented
8 > error initializing inotify
9 > no /sbin/udevd found running; none killed.
10 > Gerätedatei /dev/sdc5 existiert nicht
11
12 Meine erste Vermutung wäre, dass beim udev-Update was schief ging. Also
13 würde ich von CD booten und ins Gentoo System chrooten wie bei der
14 Installation, schauen ob es da ein Update gab, und wenn ja das vorherige
15 udev installieren.
18 > Durch die fsck Meldung habe ich erst auf ein Dateisystemfehler gesetzt.
19 > Die Partition läßt sich aber von einem anderem Linux System problemlos
20 > einbinden. Ich kann sogar von der Read only Konsole den ganzen
21 > Dateibaum mit ls ansehen.
22
23 Es fehlt nur der device node in /dev.
24
25 Wonko