From: Marc Riegel <marc@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Core 2 Quad 3.0 oder lieber 8 GB RAM?
Date: Mon, 11 May 2009 17:52:31
1 Hi Thomas,
2
3 Thomas Bruns schrieb:
4 > Aber wie sieht es hier mit gentoo aus?
5 >
6 Gentoo an sich? Lief bei mir super auf einem alten 133Mhz Rechner mit
7 128Mb RAM. Die Frage ist was man damit machen will. Eine reine Kiste zum
8 Spielen (kompilieren, KDE, surfen oder so) brauch gar nicht so hoch
9 dimensioniert sein.
10 > Bringt es mir mehr, wenn ich 8 GB Ram habe oder ist der schnellere Proz
11 > die bessere Wahl?
12 > Ich meine bei gentoo compiliert man schonmal mehr... z.B. KDE oder X
13 > bringt da mehr RAM etwas oder der Proz?
14 >
15 Ist relativ, irgendwann ist der Prozessor so schnell dass die Lese-
16 /Schreib-zugriffe der Festplatte lahm werden. In diesem Falle sollte man
17 den Cache als RAM mounten. Was aber im Prinzip latte ist ob mein MySQL
18 10 oder 12 Minuten kompiliert ;-)
19 > Beides geht schonmal nicht, da ich zuwenig Geld habe.
20 >
21 Dann werfe ne Münze...
22 > Gruss
23 > Thomas