From: Martin Brauns <majabrauns@×××.de>
To: Gentoo User deutsch <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: Re: [gentoo-user-de] Hardwareunterstützung für LSI SATA-Controller
Date: Tue, 28 Sep 2004 16:12:31
1 Werner Jansen schrieb:
2
3 >On Tue, 28 Sep 2004 16:35:29 +0200
4 >Werner Jansen <jansenw@××××××.edu> wrote:
8 >>Servus miteinand!
9 >>
10 >>Normalerweise ist es recht einfach, herauszufinden, ob ein Stück
11 >>Hardware von linux unterstützt wird .. in diesem Fall bin ich mir
12 >>nicht ganz sicher.
13 >>
14 >>Es handelt sich um einen LSI S-ATA-RAID-Controller. Laut Datenblatt
15 >>ist der Intel 6300ESB-Chip drauf.
16 >>
17 >>
18 >
19 >Inzwischen bin ich wohl ein wenig weiter:
20 >
21 >Kann es sein, daß o.g. Controller nur über Software-RAID funktioniert?
22 >Wenn dem so ist, würde mich immer noch interessieren, welchen Chipsatz
23 >ich im Kernel brauche, um überhaupt auf die SATA-Devices zu kommen ...
24 >
25 >CU
26 >Werner
29 >PS: Wie verhält sich linux eigentlich bei einem Hardware Fault (Device
30 >Mapper, Software RAID 1, z.B. obiger Controller) einer der (in
31 >diesem Fall) zwei Platten? Wie läuft die Recovery inkl.
32 >Wiederanlauf ab?
33 >
34 >--
35 >gentoo-user-de@g.o mailing list
42 um sata im Kernel zu aktivieren brauchst du den
43 SCSI device support
44 um dort unter SCSI low-level drivers --->
45 [*] Serial ATA (SATA) support
46 zu aktivieren
47 ob mit den darunter angeführten Teibern dein Controller
48 angesprochen wird weis ich nich
49 wäre ja aber einen Versuch wert
50
51 Gruß