From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] rc-scripts: status: stopped -> Netzwerkabhängige Daemons tot.
Date: Mon, 26 May 2008 11:17:46
1 Hi,
2
3 2008/5/26 Simon Rausch <srkey84-gmane@×××××.de>:
4 > mein Rechner ist über WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Hin und wieder kommt
5 > es vor, dass die Verbindung unterbrochen wird, dann gehen alle
6 > netzabhängigen Daemons aus, der sshd zum Beispiel. Wenn dann die Verbindung
7 > wieder steht, werden auch die daemons wieder gestartet, soweit alles OK.
8 > Wenn jetzt die Verbindung aber wieder unterbrochen wird, bevor diese daemons
9 > gestartet sind, dann starten sie garnichtmehr. Ich bekomme in diesem Fall in
10 > /var/log/messages zuerst
11 > rc-scripts: ERROR: cannot start sshd as net.ath0 could not start
12 > und wenig später dann
13 > rc-scripts: status: stopped.
14 > Die Konfiguration mittels dhcpcd funktioniert dann noch, und die Verbindung
15 > kann weiterhin beliebig oft erfolgreich wieder aufgebaut werden, aber diese
16 > ganzen daemons wie gesagt nicht mehr.
17 > Ich hab' schon selbst nach einer Lösung gesucht, habe aber nix gefunden.
18 > Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
19
20 Irgendwo in /etc/*rc* (genauen Ort hab ich gerade vergessen) kann man
21 festlegen, welche Netzwerkinterfaces gestartet sein müssen, damit die
22 Anforderung "net" als gestartet gilt. Das reicht von "alle Interfaces"
23 über "ein Interface außer lo" bis zu "lo reicht". Für die meisten
24 Zwecke, als wenn dem Rechner die eigene dynamische Ip nicht dringend
25 bekannt sein muss, sollte lo ausreichen. Speziell bei Laptops und
26 so...
27
28 Dann geht auch der ssh nicht mehr aus, wenn das extenre
29 Netzwerkinterface runtergefahren wird.
30
31 Arnold
32 --
33 visit http://www.arnoldarts.de/