From: Lars Langhans <lars.langhans@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Virtualisierung
Date: Sun, 31 Jan 2010 18:03:52
3 Florian Philipp schrieb:
4 > Wolfgang Jankowski schrieb:
5 >> Hallo zusammen,
6 >>
7 >> ich ÃŒberlege gerade, ob ich mein System neu zusamenstelle und parallel zu
8 >> gentoo noch andere Systeme gleichzeitig fahre (XP und Win/7).
9 >>
10 >> Als Plattform wollte ich KVM einsetzen. Meine offenen Fragen sind dabei:
11 >> - ist es sinnvoll ein minimales Linux (ohne Grafik usw.) aufzusetzen, dass
12 >> als TrÀgersystem dient und parallel dazu gentoo, Win/XP und Win/7 laufen
13 >> lassen?
14 >
15 > Da das TrÀgersystem das einzige ist, das 3D-Beschleunigung (und
16 > 2-D-Beschleunigung?) haben wird, wÀre es wohl sinnvoller, das
17 > Betriebssystem als TrÀger zu verwenden, was davon am ehesten profitiert.
18
19 Ich verwende als Gastsystem (Host) ein Gentoo Linux und in der VM ein
20 Windows XP und nutze dazu die meiste Zeit die
21 app-emulation/virtualbox-bin von www.virtualbox.org.
22 Die kann auch 3D Emulation in Hardware, aber Bäume ausreißen geht damit
23 nicht. Ich hatte es mal mit dem LDD von http://ldd.lego.com probiert,
24 das Programm ist ganz gut fürs Editieren von Lego Modellen in 3D und
25 setzt eine 3D GfxKarte mit min. 64mb voraus.
26
27 Mein System ist ein Opteron 175 mit 1.5GB RAM und einer Nvidia 6600 mit
28 256MB, um den LDD zum laufen zu bringen reichen für die VM (XP):
29 - 640MB Base Memory
30 - 64MB Video Memory
31 - 3D Accel enabled
32 - 2D Video Accel enabled
33
34 Damit läuft der LDD ganz passable, auch das umschalten zw. Host und VM
35 klappt gut, obwohl es manchmal doch recht träge wirkt. Vielleicht würde
36 mehr Speicher helfen, habe ich aber nicht ausprobiert, ein 2. PC ist da
37 echt mehr Wert.
38 Auf meinem 2. System Semperon 2400+ (1.6GHz) und einer GeForce MX4400
39 (128MB) unter WinXP mit 768MB RAM läuft der LDD wesentlich flüssiger.
40
41 Umschalten zum anderen Rechner geht entweder per Monitorumschalter und
42 Wechsel der Tastatur oder per Remote Desktop, dann allerdings ohne 3D
43 Beschleunigung oder gleich ein 2. Monitor.
44
45 Mein Tip, DualBoot ist mist, für Kleinigkeiten reicht mir häufig Wine
46 oder halt eine VM wie VirtualBox. Die dann per Samba auf Linux zugreifen
47 kann.
48
49 Was ich bisher noch nicht so richtig gesehen habe, ob es klappt die VM
50 nicht runterzufahren sondern einzufrieren und beim nächsten Start
51 einfach dort weitermachen, wo man aufgehört hat.
54 >> - Gibt es Erkenntnisse Ìber den Swapspace? Ich möchte jedem System soviel
55 >> Hauptspeicher geben, wie es geht (4GB phys.).
56
57 Wozu?
58 Unter Windows wirst Du selten so viel Speicher brauchen.
59 Gerade WinXP kommt prima mit 1GB aus.
60 Wenn man natürlich Software-Entwickler ist und mit Netbeans arbeitet,
61 kann es sein das 3GB gerade so reichen ;-) aber das sollte man dann
62 nicht in der VM machen sondern auf dem Host selbst.
63
64 >> Sollte es also mehrere
65 >> swap-Partitionen geben?
68 Wieso immer Swappartitionen?
69 Windows nutzt IMHO Swapfiles.
70
71 Für Linux kann ich das auch nur empfehlen, läuft prima, zur Not kann man
72 einfach on the fly ein weiteres Swapfile anlegen und einhängen.
75 JM2C
76 Lars