From: Stan Novogroudski <dj-steam@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Welche Virtualisierungstechnik?
Date: Thu, 18 May 2006 13:48:55
1 Ich habe gute Erfarungen mit XEN. Das eine, was micht damals störte, ist
2 die Begrenzung von 4 VM's auf einem CPU.
3
4 Sonst ist XEN recht gut dokumeniert und es gibt Schritt-zu-Schritt
5 anleitung auf der offiziellen Seite.
6
7 Das, was ich unschön finde, ist dass XEN's VM's in sich geschlossen
8 sind. Die einzige schnittstelle zum realen Welt ist die virtuelle
9 Netzewerkkarte. Etwas zu mounten im laufbetrieb war mir nicht möglich.
10 Da soll VServer etwas besser sein. Damit habe ich aber keine Erfarung.
11
12 Gruss. STan
15 Werner Jansen schrieb:
16 > Hallo zusammen,
17 >
18 > ich plane, einen meiner Server mit Virtualisierung zu vielen Servern
19 > zu machen. Zu diesem Zweck habe ich im Linux Magazin 04/06 auch schon
20 > Informationen gefunden. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich
21 > Xen, VServer oder OpenVZ nutzen soll.
22 >
23 > Gibt es hier jemand, der Erfahrungen mit den Dingern hat?
24 > Mein Anforderungen sind recht simpel: Ich möchte, wenn ich was neues
25 > ausprobieren (oder produktiv einsetzen) möchte, ein
26 > (einmal erstelltes) .tgz-Archiv auspacken, dem Ding etwas Speicher
27 > zuordnen und schwupps eine neue virtuelle Maschine einsatzklar haben.
28 > Soll heißen: Eigenes linux, eigene Softwareausstattung und
29 > (logischerweise) eigenen Prozessraum.
30 > Ich möchte das Ganze "nicht-wissenschaftlich" betreiben. Soll heißen:
31 > Virtualisierung ist Werkzeug, nicht Gegenstand der Bemühungen.
32 >
33 > Admin der physikalischen und virtuellen Maschinen ist immer derselbe,
34 > nämlich ich :)
35 >
36 > Über Tips, Erfahrungswerte und sonstige Infos aus dem Betrieb dieser
37 > Virtualisierungen würd ich mich freuen :)
38 >
39 > CU
40 > Werner