From: Alexander Veit <list@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] crypto filesystem einrichten
Date: Fri, 13 Aug 2004 18:45:33
1 Volker Katz schrieb:
2
3 > [...]
4 > Welches Verschlüsselungsverfahren würdet Ihr denn empfehlen? So als
5 > Kompromiss zwischen Sicherheit und Performanz. Wie steht denn Twofish
6 > im Vergleich zu AES da?
7
8 Twofish dürfte etwa 10 Prozent schneller sein als AES. Das ist
9 vernachlässigbar. Um die Sicherheit der Algorithmen würde ich mir keine
10 Sorgen machen. So weit ich weiß wurden bis jetzt keine gravierenden Mängel
11 an Twofish oder AES entdeckt.
12
13 Weil AES Standard ist, würde ich den empfehlen. Da kannst Du davon ausgehen,
14 daß es anderntags in der Zeitung steht, wenn er geknackt wurde.
18 Gruß,
19 Alex