From: Volker Katz <Volker.Katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] crypto filesystem einrichten
Date: Fri, 13 Aug 2004 17:47:05
1 Moin,
2 ich würde auf meinem Notebook gerne ein crypto-filesystem einrichten.
3 Ich habe keine mega-sensiblen Daten, aber sollte das gute Stück mal
4 geklaut werden, muß ja nicht jeder gleich alles sehen können. Jetzt
5 habe ich da noch einige grundlegende Fragen:
6 Welches Verschlüsselungsverfahren würdet Ihr denn empfehlen? So als
7 Kompromiss zwischen Sicherheit und Performanz. Wie steht denn Twofish
8 im Vergleich zu AES da?
9
10 Ist es sinnvoller eine eigene Partition einzurichten oder ein
11 loop-device zu nutzen?
12
13 Losetup ist mein Freund, oder? Gibt es da ein gutes Howto, an dem ich
14 mich entlang hangeln kann - außer natürlich "man losetup"?
18 Gruß & Danke
19 Volker