From: Volker Wieban <b0fh@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] crypto filesystem einrichten
Date: Fri, 13 Aug 2004 18:32:35
1 hallo!
2 zum vergleich twofish<->aes kann ich nicht viel sagen, in einer linuxzeitung
3 hab ich mal gelesen dass twofish ein quäntchen sicherer sei, daher habe ich
4 mich jetzt für twofish entschieden.
5 zu cryptoloop: wenn du einen 2.6er kernel verwendest würde ich dir zu dm-crypt + cryptsetup raten
6 (http://www.saout.de/misc/dm-crypt/). cryptsetup bekommst du mit einem emerge installiert. diese
7 implementierung soll meines wissens nach demnächst cryptoloop ersetzen, weil es wohl sauberer
8 geschrieben und weniger anfällig ist. (wer mich hier verbessern möchte soll dies gerne tun)
9 und mit cryptsetup ist die installation eigentlich nicht schwer.
10
11 hoffe ich konnte etwas helfen.
12 volker