From: Martin Winkler <martin@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] kopierter Portage-tree und emerge regen
Date: Fri, 08 Oct 2004 16:31:26
1 Hallo zusammen,
2
3 ich habe mehrere Gentoo-Rechner. Einer davon (im folgenden Server
4 genannt) holt sich regelmäßig per "emerge sync" den aktuellen
5 Portage-tree aus dem Internet. Die anderen Rechner tun dies nicht,
6 sondern machen einen direkten rsync (über ssh) zu diesem einen Rechner,
7 um sich /usr/portage zu updaten.
8 distfiles nehme ich davon aus, weil ich die per Netzwerk nur auf einem
9 einzigen Rechner ablege.
10 Folgender Aufruf clientseitig:
11
12 rsync --compress --rsh=ssh --recursive --links --times --devices
13 --delete-after --one-file-system --exclude=distfiles
14 user@server:/usr/portage/ /usr/portage/
15
16 Anschließend mache ich (vorsichtshalber) noch einen
17
18 emerge regen
19
20 Hier die eigentliche Frage: Ist das nötig oder habe ich durch den puren
21 Verzeichnisabgleich via rsync schon alle notwendigen Informationen
22 aktuell und verbrät der "emerge regen" nur noch unnötig Zeit?
23
24 Danke für sachdienliche Hinweise
25 Martin