From: Daniel Pielmeier <daniel.pielmeier@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] SATA-DVD bringt Fehlermeldungen im Bootvorgang
Date: Wed, 11 Apr 2007 16:19:12
1 > Ich habe mir die Tage einen neuen Rechner zusammengeschraubt, bei dem
2 > beide Festplatten und der DVD-Brenner jeweils SATA-Geräte sind. Im
3 > Grunde funktioniert alles wunderbar, doch ich erhalte zu Anfang des
4 > Gentoo-Bootprozesses ca. 10mal nacheinander die folgende Meldung:
5 >
6 > ata6.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 Serr 0x0 action 0x2 frozen
7 > ata6.00: (irc_stat 0x48000000, interface fatal error)
8 > ata6.00: tag 0 cmd 0xa0 Emask 0x50 stat 0x51 err 0x20 (ATA bus frozen)
9 > ata6.00: speed down requested but no transfer mode left
10 >
11 > Trotz dieser offenbar kritischen Meldung fährt das System anschließend
12 > ganz normal hoch, auch auf meinen Brenner habe ich vollen Lese- und
13 > Schreibzugriff. So schlimm kann es also nicht sein! Trotzdem würde ich
14 > die Meldungen natürlich gerne wegbekommen. Hier zunächst ein paar
15 > Angaben zum Rechner:
16 >
17 > - Gigabyte Mainboard GA-965P
18 > - Chipsatz Intel ICH8 / P965
19 >
20 > Wie gesagt hängen alle Geräte an den SATA-Ports. Im Kernel habe ich die
21 > folgenden (meiner Meinung nach hier relevanten) Module einkompiliert:
22 > Device Drivers
23 > --> ATA/ATAPI/MFM/RLL support
24 > - ATA/ATAPI/MFM/RLL support
25 > - Enhanced IDE/MFM/RLL disk/cdrom/tape/floppy support
26 > - Include IDE/ATA-2 DISK support
27 > - Include IDE/ATAPI CDROM support
28 > - Intel PIIXn chipsets support
29 > - sowie diverses bzw. PCI-IDE, DMA etc.
30 >
31 > --> Serial ATA (prod) and Parallel ATA (experimental) drivers
32 > - ATA device support
33 > - AHCI SATA support
34 > - Intel PIIX/ICH SATA support
35
36 Wenn du ein reines SATA System hast, sind die ATA-Treiber nicht
37 notwendig habe bei mir auch nur SATA aktiviert. Vielleicht sind die
38 ATA-Treiber für dein Problem verantwortlich.