From: Daniel Faber <mail@××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Voraussetzungen fuer Gentoo?
Date: Wed, 24 Aug 2005 10:23:41
1 On 08/24/2005 09:42 AM, Martin Brunzel wrote:
2
3 > Auf diesen soll Gentoo (USE="-X") kommen. In ihm verrichtet eine
4 > Festplatte mit stolzen 1,7 GB Kapazitaet ihre Dienste. Davon sind
5 > etwa 40 MB fuer /boot,
6
7 Auf eine separate Boot-Partition würde ich in diesem Fall wohl verzichten.
8
9 > 256 MB fuer Swap, und der Rest fuer das "Hauptsystem" vorgesehen.
10 > (Ich lagere /usr/portage und /usr/portage/distfiles *nicht* aus, weil
11 > der Rechner auch alleine laufen soll, wenn er updated.
12 > /usr/portage/distfiles wird von mir aber immer wieder leergefegt.)
13
14 Du kannst viel Platz sparen, indem du für /usr/portage eine sehr kleine
15 Blockgröße benutzt. Bei mir 512 Bytes mit xfs:
16
17 Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
18 /dev/vg0-jane/portage
19 198M 163M 35M 83% /usr/portage
20
21 > Waehrend des letzten Updates musste ich feststellen, dass der
22 > Plattenplatz nicht mehr ausreichte: linux-headers-2.6.11-r5
23 > benoetigte zum Auspacken soviel Platz, daß auf einmal die Platte voll
24 > war.
25
26 Da werden die kompletten Kernel-Sourcen entpackt, nicht nur die Header :-/
27
28 > Um die Datenmenge dennoch maximieren zu koennen, moechte ich die
29 > /var/tmp/portage moeglichst klein halten.
30 >
31 > Wieviel Platz braucht /var/tmp/portage zu Spitzenzeiten?
32
33 3 GB für OpenOffice :-) Aber das benutzt du ja auf dem Rechner nicht.
34 Ich hab auch nen Rechner ohne X, auf dem ist /var/tmp ne eigene
35 Partition mit 512 MB, bisher hat das ausgereicht. Allerdings sind da
36 auch keine große Brocken installiert.
37
38 > Ich beabsichtige, als geschaetzte Spitzenverbraucher apache, php,
39 > mysql, evtl. noch emacs oder eine andere Datenbank zu installieren.
40
41 Wenn du bisschen Zeit hast installier ich den Kram auf dem System und
42 sag dir dann, ob mein halbes GB genug war.
43
44 > Oder empfiehlt es sich, hier fuer /var/tmp/portage keine eigene
45 > Partition einzusetzen [...]?
46
47 Ganz im Ernst: Empfehlen würde sich Debian. Allerdings kann ich
48 verstehen, wenn du irgendwie ein Gentoo da reinquetschen willst, ich bin
49 mit Debian auch noch nicht warm geworden.
50
51 Daniel