From: Martin Brunzel <nadima@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Voraussetzungen fuer Gentoo?
Date: Wed, 24 Aug 2005 07:52:48
3 ich frage mich gerade, was es fuer Voraussetzungen fuer einen
4 vernuenftigen Umgang mit Gentoo geben mag.
5
6 Grund: Ich habe hier einen alten Rechner stehen, der Daten "fassen"
7 soll. Auf diesen soll Gentoo (USE="-X") kommen. In ihm verrichtet eine
8 Festplatte mit stolzen 1,7 GB Kapazitaet ihre Dienste. Davon sind etwa
9 40 MB fuer /boot, 256 MB fuer Swap, und der Rest fuer das "Hauptsystem"
10 vorgesehen. (Ich lagere /usr/portage und /usr/portage/distfiles *nicht*
11 aus, weil der Rechner auch alleine laufen soll, wenn er updated.
12 /usr/portage/distfiles wird von mir aber immer wieder leergefegt.)
13
14 Waehrend des letzten Updates musste ich feststellen, dass der
15 Plattenplatz nicht mehr ausreichte: linux-headers-2.6.11-r5 benoetigte
16 zum Auspacken soviel Platz, daß auf einmal die Platte voll war.
17
18 Nun habe ich noch eine zweite Platte eingebaut (20 GB), die
19 urspruenglich *voll* als Datenspeicher gedacht war. Aufgrund der
20 Sachlage erscheint mir aber notwendig, wenigstens Teile der
21 Verzeichnisstruktur dorthin auszulagern. Um die Datenmenge dennoch
22 maximieren zu koennen, moechte ich die /var/tmp/portage moeglichst klein
23 halten.
24
25 Wieviel Platz braucht /var/tmp/portage zu Spitzenzeiten?
26
27 Ich beabsichtige, als geschaetzte Spitzenverbraucher apache, php, mysql,
28 evtl. noch emacs oder eine andere Datenbank zu installieren. (Die
29 ueblichen Verdaechtigen gcc und glibc natuerlich auch.)
30
31 Oder empfiehlt es sich, hier fuer /var/tmp/portage keine eigene
32 Partition einzusetzen, sondern eine Datei, die ueber loop gemountet
33 wird? Hat jemand Erfahrungen, wie langsam ein 166 MHz-Rechner damit
34 wird? Gibt es Loops, die automatisch "mitwachsen"?
35
36 Ueber Eure Meinung wuerde ich mich freuen.
37
38 Schoenen Tag
39
40 Martin
43 640 KB ought to be enough for everyone.
44 -- Bill Gates, 1981