From: Randy Andy <gugelhuepf@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] wlan sitecom kann nicht scannen?
Date: Mon, 20 Sep 2010 11:08:24
1 2010/9/19 Thomas Bruns <gentoo@××××××××.de>
2
3 > hallo
4 >
5 > ich hab ein Problem mit meinem Sitecom WLan USB stick (WL-582 v001)
6 >
7 > dmesg:
8 >
9 > usb 1-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
10 > phy4: Selected rate control algorithm 'minstrel'
11 > Registered led device: rt2800usb-phy4::radio
12 > Registered led device: rt2800usb-phy4::assoc
13 > Registered led device: rt2800usb-phy4::quality
14 > udev: renamed network interface wlan0 to wlan1
15 > rt2800usb 1-6:1.0: firmware: requesting rt2870.bin
16 > phy4 -> rt2x00lib_request_firmware: Error - Current firmware does not
17 > support
18 > detected chipset.
19 > rt2800usb 1-6:1.0: firmware: requesting rt2870.bin
20 > phy4 -> rt2x00lib_request_firmware: Error - Current firmware does not
21 > support
22 > detected chipset.
23 >
24 > wo stellt man den die Firmware ein?
25 >
26 Hi Thomas,
27
28 du musst dir die Firmware (weil proprietär) bei ralink runterladen, dich
29 dort ggf. registrieren als Voraussetzung.
30 Diese dann auspacken, und die rt2870.bin datei kopieren nach: /lib/firmware
31 Mittlerweile (neuere kernels, frag mich nicht seit wann) ist zwar ein
32 anderes Verzeichnis der Standard für firmware geworden, aber da es ein
33 Unterverzeichnis der kenel-sourcen ist, wäre die datei nach jedem
34 kernel-update wieder nicht auffindbar, trotz gleichgebliebener
35 kernel.config. Empfehle daher weiterhin /lib/firmware zu verwenden.
36 Allerdings muss man dieses Verzeichnis dem kernel dann vorgeben.
37 Unter Umständen muss auch dein kernel anders konfiguriert werden, damit er
38 die Verwendung der staging Treiber zulässt.
39
40 Kann hier momentan nicht genau nachsehen wie ich's zuletzt gemacht habe, da
41 gerade nicht an meinem geliebten Gentoo,
42 aber hier noch ein kleiner Auszug aus meiner kernel.config, den ich aus
43 einem meiner forums.posts entnommen habe.
44
45 CONFIG_EXTRA_FIRMWARE_DIR="/lib/firmware"
46 CONFIG_EXTRA_FIRMWARE="rt2860.bin"
47 CONFIG_EDAC_I82860=y
48 CONFIG_RT2860=y
49
50 Aus 2860 ist in deinem Fall natürlich 70 zu machen, klar soweit?
51
52 Such halt in deiner kernel.config (xconfig, nconfig, oder menuconfig) mal
53 nach Schlüsselwörtern zu firmware, blob, oder staging, dann wird's schon.
54
55 Viel Erfolg,
56
57 Andy.