From: Mathias Rissler <Support@××××××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Login schlägt fehl nach Host-Wechsel
Date: Mon, 20 Jun 2011 09:16:42
1 re,
2
3 > Die Gentoo-VM ist eine reine 32-bit Maschine
4 (CHOST="i686-pc-linux-gnu"). Nur die CFLAGS wurden für Intel Core2
5 optimiert (-march=core2), der auch 64-bit kann.
6 > Wozu brauche ich eine 64-bit CPU, wenn ich von der Installations-CD
7 boote (wie beschrieben) und dann in die chroot-Umgebung wechsele? Und
8 gerade das emerge world ist das, was ich vermeiden möchte. Kernel und
9 alles läuft wunderbar. Nur der Login-Prozeß oder die Shell nicht.
10
11 Wenn Du die Anwendungen mit anderem "march" kompilierst, sind diese dann
12 ggf. auf der neuen Umgebung nicht ausfuehrbar.
13 Das Booten von der Install-CD und Chrooten aendert nichts an der
14 Tatsache, dass die march von damals nicht zu der neuen passt. Um ein
15 World-Neu-Uebersetzen mit abgeaenderter make.conf wirst Du daher nicht
16 herumkommen.
17 Stell Dir vor, Du baust einen Tank voll mit Diesel an einen Benziner
18 "march" ;-) und wunderst Dich warum in der chroot-Umgebung am Benziner
19 der Dieselsprit einfach nicht laufen will.. nein.. Du musst tatsaechlich
20 den Diesel entsorgen, bevor Du den Tank an dem Wagen nutzen kannst. So
21 auch bei gentoo.. wenn sich die Umgebung aendert, ist recompile
22 angesagt. Meistens ist das aber komplizierter als eine Neuinstallation.
23 (Conf-Files aus /etc sichern und dann in der neuen Installation einbringen)