From: Sebastian <selist@×××××.de>
To: Gentoo Liste <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] wieder zurück
Date: Sun, 05 Oct 2014 22:04:26
3 auf der Liste ist es so ruhig, gibt es keine Gentoo Nutzer oder keine
4 Probleme? Gibt es eine neue Komunikationsplatform?
5
6 Ich versuche gerade Gentoo wieder zu Installieren. Vor ein paar Jahren bin ich
7 wieder zu Suse Tumbleweed zurück gekehrt, bin damit aber nicht wirklich
8 zufrieden und will es jetzt nochmal mit Gentoo versuchen. Dazu erst mal eine
9 Parallelinstallation als Übergang.
10
11 Hier ist jetzt auch mein Problem Kernel ist erstellt und Grundlegende
12 Einstellungen getan und grundlegende Programme Installiert . Jetzt braucht es
13 aber ein Bootmenu welches mir beide Systeme anbietet.
14
15 Am liebsten würde ich erst mal den Grub2 von Suse weiter verwenden auch um
16 dort die Automatischen Updates immer eingepflegt zu bekommen.
17 Jetzt müsste ich meinen Kernel welcher in der rootpartition von gentoo unter
18 /boot liegt starten können (LABEL=ssd_gentoo-root in der fstab von suse) oder
19 (dev/sdb6). Das müsste ich ja irgendwie über yast machen da die Änderungen im
20 Grub.cfg ja von yast beim nächsten update überschrieben wird.
21
22 Eine Idee wäre in /grub von Gentoo auch einen Bootloader zu Installieren
23 welcher vom Ersten gestartet wird, wahrscheinlich die sauberste Lösung mit
24 möglichst wenig Schnittstellen zwischen den Systemen im Alltag (Updates).
25 Wie lässt sich das Umsetzen? Gibt es bessere Vorschläge?
26
27 Gruß
28 Sebastian