From: "Sebastian Günther" <samson@××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Probleme beim bauen verschiedener Pakete
Date: Mon, 19 May 2008 10:56:36
1 * Andreas Volz (lists@×××××××××.net) [18.05.08 16:20]:
2 > Am Sun, 18 May 2008 15:35:45 +0200 schrieb Arthur Spitzer:
3 >
4 > Ich glaube es wird bei Gentoo nur noch an den größten Lücken gestopft.
5 > Es gibt keine wirklichen Innovationen. Beispiele:
6 >
7 > Emerge ist bei großen Systemen *unglaublich* langsam. Eine emerge -s
8 > Suche ist bei mir praktisch nicht möglich. Natürlich gibt es mit eix
9 > eine Möglichkeit das zu umgehen. Aber warum muss man eine zweite
10 > redundante DB aufbauen nur um schnell zu suchen? Warum nicht mal das
11 > Konzept überdenken?
14 Es gibt doch paludis, gut deren Entwickler sind gerade als Devs gegangen
15 (worden), aber das ist das neue Konzept.
16
17 > Reverse-Dependencies bei langen gepflegten Systemen. Oft werden ohne
18 > große Meldungen Bibliotheken ausgetauscht. Da funktionieren danach
19 > einfach mal eine ganzer Schwung Anwendungen nicht mehr. Natürlich
20 > findet man diese nur, wenn man sie dringend mal aufrufen muss. Also als
21 > Lösung am besten nach jedem emerge update ein revdep-rebuild ausführen?
22 > Eine bessere Lösung habe ich auch nicht, aber es sollte eine geben.
25 Das ist aber die Policy von Gentoo: Wir haben ein sich ständig
26 änderndes Grundsystem. Dafür laufen die auch noch relativ neuen Sachen
27 auf Deine Hardware zugeschnitten, was bei alten Rechner echt hilft.
28
29 > Das nervt mich alles so sehr! Ich habe nur noch nicht gewechselt, weil
30 > ich es zum debuggen genial finde, wenn alle Sourcen installiert sind.
31 > Zudem ist das bauen neuer Pakete im Gegensatz zu Ubunbtu extrem
32 > einfach.
33 >
34 > Natürlich kommt jetzt bestimmt gleich die Aufforderung ich kann mich ja
35 > beteiligen und so. Aber ich schreibe schon bug reports und habe noch
36 > eine ganze Menge anderer Sachen zu tun. Die Maintainer von Gentoo
37 > sollen halt mal Diskussionen anstoßen und Arbeitsgruppen bilden oder
38 > so. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl das der Wille besteht etwas zu
39 > ändern. Du bestätigst das ja genau. Ist ja angeblich alles in Ordnung.
40 > Glaube ich für die Mehrzahl der Gentoo-Nutzer aber nicht!
43 Alle Distributionen haben vor und Nachteile.
44
45 Warum und wofür nutzt Du Gentoo? Ich nutze es, weil ich die größtmöglich
46 Kontrolle auf meinem Notebook behalten möchte und zu dem auch ein wenig
47 neuere Pakete als bei Debian haben will. Auf meinem Server läuft Debian
48 stable, weil der soll laufen und nicht kompilieren und hat eh' kein X.
49
50 Ich denke die meisten Gentoo Nutzer wollen gerade die Flexibilität, die
51 leider auch ein paar Nachteile hat.
52
53 Niemand zwingt Dich Gentoo zu nutzen und einem Newbee in Linux drückt
54 auch 'ne 7.10 von Ubuntu in die Hand:
55 Da kann ich immer noch helfen, aber das installiert sich schneller und
56 einfacher als Windows.
57
58 Aber wie heisst es so schön im ersten Teil des Handbooks:
59 "Gentoo is about choice."
60
61 Und man hat auch die Möglichkeit Gentoo nicht mehr zu nutzen.
62
63 > > Komisch ist, dass du gerade gcc-3.x.x emergen willst / musst?
64 > > Schließlich ist Version 4.1.2 auf fast allen Architekturen stable. Bei
65 > > mir läuft sie schon seit 'ner Weile ohne Probleme.
66 > > Solltest du genau die Version 3.x.x brauchen, glaube ich nicht, dass
67 > > dir ein aktuelles Ubuntu da bessere Dienste leisten wird. Meines
68 > > Wissens ist da auch nur eine (aktuellere) Version vorhanden.
69 >
70 > Ich hatte aus der Vergangenheit heraus halt noch den 3.x installiert.
71 > Jetzt habe ich ihn halt entfernt, damit es wieder läuft. Allerdings
72 > hängt es immer noch bei libsoup. Und das Problem scheint ja eher in
73 > glib zu stecken.
74
75 Sebastian
78 " Religion ist das Opium des Volkes. " Karl Marx
79
80 SEB@STI@N GÜNTHER mailto:samson@××××××××××××××××.de