From: Andreas Volz <lists@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Probleme beim bauen verschiedener Pakete
Date: Sun, 18 May 2008 14:20:51
1 Am Sun, 18 May 2008 15:35:45 +0200 schrieb Arthur Spitzer:
2
3 > Moin,
4 >
5 > > hast Du mal ein revdep-rebuild laufen lassen?
6 > dem stimm ich zu. Hilft ziemlich häufig.
7
8 Genau dabei ist es ja aufgetreten. Grund für den ganzen Spaß war das:
9
10 > gnome-cups-manager
11 gnome-cups-manager: error while loading shared libraries:
12 libgnutls.so.13: cannot open shared object file: No such file or
13 directory
14
15 Normalerweise löse ich diese Probleme eben immer mit revdep-rebuild.
16
17 > > btw. gentoo aus diesem Grund den Rücken zu kehren kann ich mehr als
18 > > nach vollziehen! Bin vor ein paar Jahren selbst zu *ubuntu
19 > > gewechselt... das System muss einfach laufen... Gentoo ist nur noch
20 > > für Bastler und Menschen die Linux "kennen" lernen wollen.
21 > > Produktiv kann man dieses System schon seit Jahren nicht mehr
22 > > einsetzen. Ausserdem ist Gentoo fast unmaintained! (Ich erinnere
23 > > mal an den GWN und die Release Zyklen vor 2-3 Jahren...)
24 > Krasse Einstellung. Bei mir läuft Gentoo seit vier Jahren auf diesem
25 > Laptop. Ich habe nur diesen (wird also produktiv genutzt), und seitdem
26 > ich von ~x86 auf x86 gewechselt bin sind bei mir solche Kleinigkeiten
27 > maximal einmal im Jahr vorhanden. Und dann ist das Gentoo Forum schon
28 > mit einer Lösung parat.
29
30 Ich glaube es wird bei Gentoo nur noch an den größten Lücken gestopft.
31 Es gibt keine wirklichen Innovationen. Beispiele:
32
33 Emerge ist bei großen Systemen *unglaublich* langsam. Eine emerge -s
34 Suche ist bei mir praktisch nicht möglich. Natürlich gibt es mit eix
35 eine Möglichkeit das zu umgehen. Aber warum muss man eine zweite
36 redundante DB aufbauen nur um schnell zu suchen? Warum nicht mal das
37 Konzept überdenken?
38
39 Reverse-Dependencies bei langen gepflegten Systemen. Oft werden ohne
40 große Meldungen Bibliotheken ausgetauscht. Da funktionieren danach
41 einfach mal eine ganzer Schwung Anwendungen nicht mehr. Natürlich
42 findet man diese nur, wenn man sie dringend mal aufrufen muss. Also als
43 Lösung am besten nach jedem emerge update ein revdep-rebuild ausführen?
44 Eine bessere Lösung habe ich auch nicht, aber es sollte eine geben.
45
46 Das nervt mich alles so sehr! Ich habe nur noch nicht gewechselt, weil
47 ich es zum debuggen genial finde, wenn alle Sourcen installiert sind.
48 Zudem ist das bauen neuer Pakete im Gegensatz zu Ubunbtu extrem
49 einfach.
50
51 Natürlich kommt jetzt bestimmt gleich die Aufforderung ich kann mich ja
52 beteiligen und so. Aber ich schreibe schon bug reports und habe noch
53 eine ganze Menge anderer Sachen zu tun. Die Maintainer von Gentoo
54 sollen halt mal Diskussionen anstoßen und Arbeitsgruppen bilden oder
55 so. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl das der Wille besteht etwas zu
56 ändern. Du bestätigst das ja genau. Ist ja angeblich alles in Ordnung.
57 Glaube ich für die Mehrzahl der Gentoo-Nutzer aber nicht!
58
59 > Komisch ist, dass du gerade gcc-3.x.x emergen willst / musst?
60 > Schließlich ist Version 4.1.2 auf fast allen Architekturen stable. Bei
61 > mir läuft sie schon seit 'ner Weile ohne Probleme.
62 > Solltest du genau die Version 3.x.x brauchen, glaube ich nicht, dass
63 > dir ein aktuelles Ubuntu da bessere Dienste leisten wird. Meines
64 > Wissens ist da auch nur eine (aktuellere) Version vorhanden.
65
66 Ich hatte aus der Vergangenheit heraus halt noch den 3.x installiert.
67 Jetzt habe ich ihn halt entfernt, damit es wieder läuft. Allerdings
68 hängt es immer noch bei libsoup. Und das Problem scheint ja eher in
69 glib zu stecken.
70 --
71 gentoo-user-de@l.g.o mailing list