From: Frank Steinmetzger <Warp_7@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Kernel Umstieg
Date: Fri, 04 Sep 2009 13:42:01
1 Am Freitag, 4. September 2009 schrieb Max Bloch:
2 > Hallo Liste,
3 >
4 > ich versuche gerade auf einen neuen Kernel umzusteigen
5 > (linux-2.6.30-gentoo-r4). Grund: mein alter Kernel wurde ohne Bluetooth
6 > Unterstützung kompliliert (linux-2.6.18-gentoo-r6) und lässt sich
7 > mittlerweile nicht mehr ohne Fehler neu kompilieren. Mein neuer Kernel
8 > bootet soweit, jedoch mit zwei Mankos wo ich nicht mehr weiter komme:
9 >
10 > 1. Mein nVidia kernel module wird nicht geladen
11 > Laut http://www.gentoo.org/doc/en/nvidia-guide.xml sollte ich das module
12 > neu installieren.
13
14 Weil - wie die anderen beiden bereits erwähnt haben - für jede Kernelversion
15 ein eigener Verzeichnisbaum mit den Modulen existiert. Einfach
16 hinüberkopieren dürfte nicht gehen, da die Kernelversionen zwischen Kernel
17 und Modul dann nicht mehr übereinstimmen würden.
18
19 > Das traue ich mich jedoch nicht, da das module welches
20 > mit meinem alten Kernel gut läuft nicht mehr in Portage ist und ich
21 > Angst habe nach einem Wechsel kein lauffähiges module mehr im Einsatz zu
22 > haben und keinen weg zurück zu meinem alten module zu finden
23 > (x11-drivers/nvidia-drivers-100.14.19). Wie gehe ich denn am Besten vorran?
24
25 Für so etwas ist ein lokales Overlay gut geeignet. Einfach das
26 Verzeichnis /usr/local/portage anlegen und in die make.conf eintragen:
27 PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage"
28 (wenn Du Layman benutzt, muß das vor die Zeile kommen, in der Layman
29 referenziert wird).
30
31 Für jedes installierte Paket kopiert portage dessen ebuild-Dateien in ein
32 neues Verzeichnis, damit es weiß, welches Paket und welche Version
33 installiert ist. Dieses ebuild kopierst Du einfach in Dein lokales overlay:
34
35 Zuerst das Kategorie-Verzeichnis anlegen:
36 mkdir /usr/local/portage/x11-drivers
37 Und dann das ebuild hineinkopieren:
38 cp /var/db/pkg/x11-drivers/nvidia-drivers-<deine_Version>/nvidia-driver-<deine_Version>.ebuild /usr/local/portage/x11-drivers/
39 Eventuell braucht es jetzt noch ein
40 ebuild <ebuild-Datei> manifest
41
42 Damit kennt portage auch wieder diese alte Version und Du kannst sie erneut
43 installieren, sofern das Quellpaket noch zum Download verfügbar ist (oder Du
44 es noch selbst im distfiles-Ordner liegen hast).
45
46 > PS: gibt es evtl. sowas wie 'make oldconfig' für einen Umstieg zwischen
47 > Kernel Versionen? Das hätte mir bestimmt einige Zeit erspart.
48
49 Freilich. Die .config von den alten Sourcen zu den neuen kopieren und dann
50 dort make oldconfig ausführen:
51 eselect kernel set 2 (wenn Du nur den 2.6.18 und den 26.30 installiert hast)
52 cp /usr/src/linux-2.6.18-gentoo-r6/.config /usr/src/linux/
53 cd /usr/src/linux/
54 make oldconfig
55 --
56 Gruß | Greetings | Qapla'
57 Pilot: Radar, Good Day, Airforce Blackbird, request FL 600
58 Controller (with a chuckle): Sir, if you can reach, you are cleared FL 600
59 Pilot: US Air Force Blackbird, leaving FL 800, descending Level 600