From: Markus Wagner <westsidenet@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gemeinsames Verzeichnis der disfiles im lokalen Netzwerk
Date: Fri, 31 Mar 2006 09:29:18
1 > Hallo,
2 >
3 Hi Axel,
4
5 > ich lese seit einiger Zeit hier mit, danke für all die Tips die ich bereits
6 > erhalten habe. Für folgende Frage habe ich bisher weder durch google noch in
7 > den Portage Dokumentationen eine Antwort gefunden:
8 >
9 probieren geht über Studieren ;-)
10
11 > In einem kleinen Heimnetzwerk mit Server laufen bei mir vier Rechner unter
12 > Gentoo, die alle vier jedoch unterschiedliche Prozessoren haben: AMD Duron,
13 > P3, P3-M und AMD 64. Ist es möglich, dass alle Rechner ein gemeinsames
14 > Verzeichnis für die Sourcefiles (/usr/portage/distfiles) benutzen und damit
15 > Download-Zeit und Last der Gentoo-Server gespart wird?
16
17 Sehr löblich die Einstellung. Und genau an der Stelle musst Du bei Dir
18 auch ansetzen.
19
20 > Das Verzeichnis könnte der Server per nfs zur Verfügung stellen. Oder können nur die drei x86
21 > Rechner ein gemeinsames Verzeichnis nutzen, weil sich die Sourcen je nach
22 > Architektur unterscheiden? Oder geht es gar nicht, weil sich portage irgendwo
23 > in einer Datenbank merkt, welche Dateien bereits downgeloadet wurden?
24 >
25 Problem mit den nfs-exports sollte es nicht geben. Ich hatte bei mir
26 eine Zeit lang einen P3 550 als "portage-server" laufen lassen.
27 Bei einheitlichen Systemen z.B nur AMD oder nur Intel gibt es bestimmt
28 keine Probleme. Soweit es mir bekannt ist, legt portage unter /var die
29 meisten für den lokalen Rechner und dessen Config an.
30
31 Somit wäre auch das Exportieren von /usr/portage möglich. Die Sourcen
32 können sich nur in systemspezifischen Patches unterscheiden, allerdings
33 werden diese in eigenen Packages verwaltet. Den Rest übernehmen eh die
34 ebuild-skripte.
35
36 Allerdings muss ich Dich vorwarnen: Wenn es Dir auf Geschwindigkeit beim
37 syncen etc. ankommt, dann wähle nicht das schwächste System als Server.
38
39 > Danke für die Antworten im Voraus
40 > Axel
43 Beste Grüße und viel Spaß,