From: assabajanischer_hinterwaeldler@×××××.de
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] app-text/calibre-0.9.27 & USE-Flags
Date: Wed, 01 May 2013 00:59:13
1 hallo hartmut,
2
3 bei der direkten angabe der use-flags werden diese global fuer alle
4 abhaengigkeiten gesetzt, beim eintrag in package.use gelten diese nur
5 fuer das aktuelle paket.
6
7 app-text/calibre hat bei mir ausschliesslich das use-flag 'udisks'
8 entsprechend kann die angabe von qt4 sqlite und webkit keine
9 auswirkungen haben. dementsprechend beschwehrt sich portage
10
11 in den abhaengigkeiten von calibre ist u.a. dev-python/PyQt4 enthalten,
12 dass ueber das use-flag webkit verfuegt. die eingabe auf der konsole
13 wird angewendet somit auf dieses paket angewendet.
14
15 zusammengefasst:
16 'USE="A B -C" emerge -pv xyz'
17 use-flag A und B wird bei allem gesetzt, was durch den aktuellen* emerge
18 befehl beeinflusst wird und C deaktiviert
19
20 in package.use:
21 category/packet A B -C
22 use-flag aenderungen wirken sich nur auf dieses eine paket aus!
23
24 vorteil dieses vorgehens:
25 bei PyQt4 kann zb 'webkit' aktiviert werden, waehrend es fuer ein
26 anderes paket nicht gueltig ist.
27 annahme ist dabei natuerlich, dass dadurch keine abhaengigkeiten
28 verletzt werden.
29 so kann es sein, dass bei PyQt4 'webkit' gesetzt sein muss um bei
30 bla/blubb 'webkit' nutzen zu koennen. sollte dies der fall sein, erkennt
31 portage dies automatisch (stichwort: --autounmask-write)
34 *) ich bin mir gerade nicht sicher ob dies auch pakete in der
35 abhaengigkeit betrifft oder nur pakete die installiert werden. evtl
36 liegt da auch der unterschied zwischen 'emerge -pv' und 'emerge -pvN'
37
38 ich hoff das war einigermassen verstaendlich
39
40 martin
41
42 ps. um den einfluss von use-flags grob abschaetzen zu koennen hilft das
43 das tool "equery"