From: Hartmut Figge <h.figge@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Soundmixer
Date: Thu, 06 Mar 2008 20:51:54
1 André Glücksmann:
2
3 >hast du eine asound.conf angelegt? Bzw. eine asoundrc?
4
5 Ich glaube, unter Debian/Sid hatte ich das mal. Jedenfalls kommen mir
6 diese Bezeichnungen bekannt vor.
7
8 Hier findet locate keine.
9
10 >Du könntest bspw. mpd testen, mit ncmpc o.ä..
11 >Ich halte das aber für nicht sooo sinnvoll.
12
13 Könnte Informationen bringen.
14
15 >Mit dem hda_intel hatte ich auch schon Probleme. Als erstes würde ich
16 >mal rausbekommen wollen, warum der gmplayer und alsaplayer keine Probs
17 >haben die Lautstärke zu regeln. Benutzen die alsa direkt? Oder evtl.
18 >über oss?
19
20 ----- /etc/conf.d/alsaound -----
21 ENABLE_OSS_EMUL="yes"
22 ---------------
23
24 Ob mplayer oder alsaplayer oss nutzen, hm.
25
26 >Außerdem tippe ich mal das sich die Lautstärke bei dir auch über den
27 >PCM-Regler kontrollieren ließe.
28
29 Normalerweise ja, allerdings beim realplayer nicht. Da kann man über
30 alsamixer die Lautstärke durch 'Front' beeinflussen, aber nicht durch 'PCM'.
31
32 >Mir wäre das glaub ich lieber als nur den Front-Regler zu nutzen.
33 >Aber das ist ja auch Geschmackssache bzw. häng von deiner
34 >Lautsprechersituation ab... wenn du eh nur an den Front LS dran
35 >hast....
36
37 Insgesamt nur zwei Lautsprecher. Reichen mir völlig aus. :)
38
39 >Hättest du nciht die "Aussetzer" beim mixer-controlling, hätte ich
40 >gesagt, du stellst einfach überall pcm ein und gut, allerdings löst das
41 >dein Problem wohl nicht?
42
43 Wie könnte ich bei realplayer denn 'PCM' einstellen? In der
44 ~/.realplayerrc sehe ich da keine Möglichkeit.
45
46 >Was hälst du davon mal eine aktuellere ALSA-Version zu emergen oder den
47 >Kernel zu updaten? Evtl. löst das ja schon alle Probleme.
48
49 Alsa ist bei mir im Kernel konfiguriert. Dieser dürfte der aktuelle
50 stable sein. 2.6.23-gentoo-r8
51
52 Jetzt habe ich mal mittels esearch nachgeschaut, was bei mir bzgl. alsa
53 installiert ist.
54
55 Installiert:
56 ------------
57 alsa-lib 1.0.14a-r1
58 alsa-headers 1.0.14
59 alsa-utils 1.0.14
60 alsaplayer 0.99.77-r1
61
62 Nicht installiert:
63 ------------------
64 alsa-oss
65 libclalsadrv
66 alsa-plugins
67 gst-plugins-alsa
68 alsa-driver
69 alsa-firmware
70 alsa-tools
71
72 Ich hoffe, die Abhängigkeiten haben mir automatisch alle notwendigen
73 Pakete installiert.
74
75 >Viel Glück!
76