From: Kurt Stegen-Olzog <k.stegen-olzog@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Upgrade auf xorg-server 1.9.2 und Absturz der Arbeitsfläche (KDE)
Date: Mon, 03 Jan 2011 19:20:08
1 Guten Tag Allerseits,
2 vor einigen Tagen gab es auch bei mir ein Upgrade auf den
3 X-Server-1.9.2. Seither habe ich mindestens ein Dutzend
4 Möglichkeiten gefunden die Arbeitsoberfläche ( KDE )
5 abstürzen zu lassen :-(
6 Beispielsweise:
7 Ich bewege den Mauszeiger auf ein Button in der Kicker-Leise.
8 Warte bis sich das Miniaturbild zu dem Button öffnet und
9 verschiebe dann den Mauszeiger auf den nächsten Button.
10 Der Erfolg ist umwerfend. Der Bildschirm wird für 2..3 Sekunden
11 dunkel und ich befinde mich Anmelde-Manage ( KDM )
12
13 Der gleiche Effekt tritt beim Start von Mozilla-Thunderbird ein.
14 Allerdings nur wenn sich neue Mails auf dem Server befinden.
15
16 So das waren jetzt zwei Möglichkeiten KDE zum Absturz zu bringen,
17 es gibt noch mindestens zehn weitere.
18 In den Log-Files gibt es eine Meldung die ich mit diesem Verhalten
19 in Zusammenhang bringe:
20
21 polkitd(authority=local): Unregistered Authentication Agent for session
22 /org/freedesktop/ConsoleKit/Session10 (system bus name :1.136, object
23 path /org/kde/PolicyKit1/AuthenticationAgent, locale de_DE.utf8)
24 (disconnected from bus)
25 kdm: :0[3979]: pam_unix(kde:session): session closed for user Kurt
26
27 Leider hilft mir diese Meldung nicht weiter. Was kann ich tun ?
28 Weiss jemand Rat ?
29
30 Gruß Kurt