From: Roland Huehn <rh@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] sys-fs/fuse ohne Kernel-Sourcen
Date: Tue, 29 Sep 2009 06:43:51
1 Philip schrieb:
2 > Hi,
3 >
4 > ich teste grade Gentoo auf einem vServer.
5 >
6 > Pakete wie sys-fs/fuse bzw. sys-fs/sshfs-fuse benötigen die aktuellen
7 > Kernel Sourcen um erfolgreich zu kompilieren.
8 > Da ich den Kernel auf dem vServer nicht beeinflussen kann, klappt das
9 > natürlich nicht.
12 Du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben du brauchst die Kernel
13 sourcen nicht, den Kernel welche, du sehr wohl beeinflussen kannst.
14
15 > Gibt es hier einen einfachen Workaround? Das Kernel-Modul wurde vom
16 > Host-System geladen, steht also zur Verfügung.
17 > Oder kann ich hier einfach beliebige Kernel-Sourcen für das emergen
18 > installieren? Das kompilierte Modul wird ja eh nicht in den Kernel geladen.
21 wenn es doch nicht geht compeliere dass packet doch auf einen anderen
22 rechner als binpkg oder packe es dort einfach mit quickpkg zusammen.
23
24 ich selbst habe auch einen vServer mit gentoo dass, compelieren kann
25 dort meinchmal doch lange deuern oder versagt vollens auserdem,
26 belastets du die hostnode damit sehr stark was dir sicher andere user
27 übel nehmen könnten ...
28
29 also dürfte es am sinnvollsten sein deine Packete komplett auf einen
30 anderen rechner als den vServer zu compelieren und diese dann per binpkg
31 auf den server zu bringen.
32
33 also einfach das world file und die make.conf von deinen vServer in eine
34 chroot umgebung bei dir daheim kopieren und dort die compelier arbeiten
35 erledigen ...
38 MfG
39
40 Roland