From: Frank Noack <fgroups@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Framebuffer-Splash mit NVidia-Karte
Date: Thu, 20 Oct 2005 15:38:58
1 Am Mittwoch, 19. Oktober 2005 08:32 schrieb Sebastian Damm:
2 > Hallo,
3 >
4 > Am 18. Oktober 2005 schrieb Eckard Brauer:
5 > > Fällt mir auf, daß ich bei:
6 > >
7 > > <*> VESA VGA graphics support
8 > >
9 > > gar keine Wahlmöglichkeit habe... CONFIG_VGA_CONSOLE ist aber gesetzt
10 > > (=y). Beim Reboot findet er dann den gewählten VGA-Mode nicht.
11 >
12 > Du meinst, dass Du nicht die Standard-Auflösung angeben kannst? Dann
13 > hast Du bestimmt bei dem Treiber nicht den vesafb-tng genommen sondern
14 > einfach nur vesafb. Bei dem kann man da nix im Kernel einstellen, der
15 > will die Auflösung nur aus der Kernel-Zeile lesen.
16 >
17 > BTW: Bei meinen Rechnern hab ich es nie geschafft, mit vesafb-tng einen
18 > Splash zu zaubern, sondern immer nur mit vesafb. Da gibts allerdings
19 > nur 60Hz, was auf Dauer nervt, außer am Laptop. ;) Mit vesafb-tng hab
20 > ich mal das Bild zu sehen bekommen, aber keinen Fortschrittsbalken, mal
21 > blieb der Hintergrund ganz schwarz... Geht das jemandem ähnlich?
22 >
23 Habe ich bei mir jetzt alles am laufen auch mit vesafb-tng. Die für dich
24 möglichen Konsolenauflösungen findest du mit
25 # less /proc/fbx/modes -> "x" steht für die Framebuffernummer
26
27 Meine Zeile in Grub sieht so aus:
28 kernel (hd0,5)/vmlinuz-2.6.12-gentoo-r10fz root=/dev/hda2 ro
29 video=vesafb:1280x1024-16@60,mtrr,ywrap splash=silent,fadein,theme:livecd-
30 2005.1 quiet CONSOLE=/dev/tty1
31
32 Die Wiederholfrequenz kannst du mit der Einstellung @xx bestimmen. Muss aber
33 wohl wenn ich richtig orientiert bin mit den Einstellungen der Kernelconfig
34 bei CONFIG_FB_VESA_DEFAULT_MODE übereinstimmen. Bei mir :
35 # CONFIG_FB_VESA_DEFAULT_MODE="1280x1024@60"
36
37 hth Frank