From: Mathias Rissler <Support@××××××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] von 32 aud 64Bit
Date: Wed, 29 Jul 2009 07:21:16
1 Bodo Schulz schrieb:
2 > Gegen sind z.Z. ein Laptop (Dell XPS m1330) mit Core2Duo, nVidia
3 GraKa und 4GB
4 > RAM. Bislang alles in 32Bit installiert.
5 >
6 > Zur Zeit schlage ich mich mit dem Gedanken herum, das ganze Ding auf
7 64Bit
8 > umzustellen, bin mir aber absolut unschlüssig, ob ich das machen
9 soll/muss,
10 > bzw. welche Vorteile es mir bringen würde.
11
12 Hi Bodo :)
13
14 also an Deiner Stelle wuerde ich nichts veraendern, es sei denn Du
15 stoesst pausenlos an die 32bit-Speichergrenze von 3,14 GByte
16 adressierbarem Speicher.
17 Du schreibst, dass Dein Notebook 4 GB RAM hat.Mit einem
18 32bit-Betriebssystem gehen Dir also 860 MB verloren. Allerdings ist
19 jetzt natuerlich der Aufwand zu betrachten, das alles neu einzurichten,
20 der Stromverbrauch, die Abnutzung, etc
21 Wenn Du im taeglichen Einsatz die vollen 4 GB ausschoepfen musst, tu es
22 und stell um. Vermisst Du eigentlich nichts, bleib bei 32bit. Es aendert
23 sich naemlich eigentlich nichts am Nutzungserlebnis wenn Du auf 64bit
24 gehst. - An Deiner Stelle wuerde ich warten, bis das Notebook sowieso
25 mal neu installiert werden muss.
26
27 Mathias