From: Erik Wasser <erik.wasser@×××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Beschleunigung von rsync?
Date: Tue, 19 Dec 2006 16:07:50
1 On Sunday 17 December 2006 10:51, Werner Jansen wrote:
2
3 > Was mich daran stört, ist die Tatsache, daß rsync die meiste Zeit
4 > damit verbringt, mir "building file list" anzuzeigen.
5 >
6 > Gibt es eine Möglichkeit, das zu beschleunigen? Oder evtl. ein
7 > anderes Tool zu verwenden?
8
9 Nein. Ein Filesystem muss nun einmal gescannt werden, um Änderungen
10 festzustellen. Und leider muß dies einmal auf Platte A und auf Platte B
11 geschehen.
12
13 Beschleunigung kannst du eigentlich nur dadurch erreichen, indem den
14 Sicherungsmechanismus änderst und zum Beispiel mit Bacula sicherst.
15 Aber um das einmalige Scannen deines Quell-FS kommst du nicht umher.
16
17 > Mir ist klar, daß die etlichen GB an Daten irgendwie angeschaut
18 > werden müssen, um eine Liste zu erstellen. Aber das dauuert. :)
19
20 Du kannst vielleicht dein FS in Bereiche einteilen, die immer gesichert
21 werden müssen oder halt nur sporadisch. Das würde Zeit sparen.
24 So long... Fuzz