From: Erik Geiger <Erik.geiger@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Nach Kernel-update (gentoo-sources 2.6.27-r10 auf gentoo-sources 2.6.28-r5) gibts keine Laufwerke mehr
Date: Sun, 26 Apr 2009 12:04:38
1 Am Sonntag, 26. April 2009 09:23:20 schrieb Markus Heidelberg:
2 > Erik Geiger, 25.04.2009:
3 > > Hallo,
4 > >
5 > > nachdem ich mit make oldconfig den Kernel konfiguriert haben, ließ sich
6 > > dieser nicht booten, da er keine Laufwerke finden konnte. Scheinbar sind
7 > > die bisherigen IDE-Treiber endgültig nicht mehr vorhanden.
8 >
9 > Doch, die gibt es noch. Und wenn ich ein Kernel-Log auf heiseopen
10 > richtig in Erinnerung habe, sind die Treiber jetzt zwar vollständig in
11 > libata enthalten, das IDE-Subsystem soll aber noch ne Weile drinbleiben.
12 > Die Parallel ATA-Treibern haben zumindest auch noch den Zusatz
13 > "(experimental)" in *config.
14 Ja, dachte ich eigentlich auch, aber scheinbar fehlt hier der spezifische
15 Treiber für den verwendeten Controller, denn ich habe keinen händisch
16 entfernt.
17 >
18 > Hab auch mit oldconfig konfiguriert und hab weiterhin /dev/hda. Keine
19 > Ahnung, wie die bei dir rausgekommen sind. Oder vielleicht sind einfach
20 > beide drin und die ATA-Treiber werden bevorzugt?
21 Das kann ich ausschließen, denn nach dem reboot wurden _keine_ Platten
22 gefunden; bis ich libata konfiguriert habe.
23 [...]
24 >
25 > Kann das wieder so eine udev-Sache sein, weil mal ein USB-Stick als
26 > /dev/sda1 dringesteckt hat? Kenn mich mit udev nur nicht so aus.
27 Hmm, jetzt wo Du das sagst, klingt logisch.... muss ich mir heute Abend gleich
28 mal ansehen.
29 >
30 > Markus
31
32 Bis dann
33
34 Erik, der jetzt das schöne Wetter genießen geht ;-)