From: Markus Heidelberg <markus.heidelberg@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Nach Kernel-update (gentoo-sources 2.6.27-r10 auf gentoo-sources 2.6.28-r5) gibts keine Laufwerke mehr
Date: Sun, 26 Apr 2009 07:23:30
1 Erik Geiger, 25.04.2009:
2 >
3 > Hallo,
4 >
5 > nachdem ich mit make oldconfig den Kernel konfiguriert haben, ließ sich dieser
6 > nicht booten, da er keine Laufwerke finden konnte. Scheinbar sind die
7 > bisherigen IDE-Treiber endgültig nicht mehr vorhanden.
8
9 Doch, die gibt es noch. Und wenn ich ein Kernel-Log auf heiseopen
10 richtig in Erinnerung habe, sind die Treiber jetzt zwar vollständig in
11 libata enthalten, das IDE-Subsystem soll aber noch ne Weile drinbleiben.
12 Die Parallel ATA-Treibern haben zumindest auch noch den Zusatz
13 "(experimental)" in *config.
14
15 Hab auch mit oldconfig konfiguriert und hab weiterhin /dev/hda. Keine
16 Ahnung, wie die bei dir rausgekommen sind. Oder vielleicht sind einfach
17 beide drin und die ATA-Treiber werden bevorzugt?
18
19 > Also habe ich
20 > die "neuen" Serial ATA und Parallel ATA treiber konfiguriert.
21 >
22 > Damit lässt sich der Kernel jetzt auch wieder booten (eben jetzt mit sda und
23 > nicht hda devices), doch leider fehlt /dev/sda1. Ein fdisk /dev/sda zeigt
24 > alle Partitionen an und grub muss diese auch verwenden, da es die boot ist,
25 > doch beim mounten (über die fstab) gibt es bereits beim Bootprozess die
26 > Fehlermeldung, dass es kein /dev/sda1 gibt. Alle anderen devices (sda2....)
27 > sind vorhanden.
28 >
29 > Hat dafür jemand eine Erklärung oder noch besser, eine Lösung?
30
31 Kann das wieder so eine udev-Sache sein, weil mal ein USB-Stick als
32 /dev/sda1 dringesteckt hat? Kenn mich mit udev nur nicht so aus.
33
34 Markus